Für alle Fans der „Eragon“-Abenteuer wie auch für alle betroffenen Verlage sowie den Buchhandel gibt es eine gute Nachricht: Autor Christopher Paolini hat beschlossen, aus der ursprünglich als Trilogie geplanten „Eragon-Saga“ eine Quadrologie zu machen. Er kündigt an, noch vor Erscheinen des dritten Bandes „Die Weisheit des Feuers“ am 25. Oktober mit der Arbeit am vierten Buch beginnen zu wollen.
In einem jetzt veröffentlichten Statement sagte der Autor: „Seit ich die Arbeit an ‚Die Weisheit des Feuers‘ beendet habe, hatte meine Erholung vom Schreiben und Korrigieren eines solch umfangreichen Buches Priorität. Seit einigen Tagen allerdings stelle ich fest, dass ich zunehmend nervös und unruhig werde. Aus Erfahrung weiß ich mittlerweile, dass es nur ein Mittel zur Heilung gibt: Eine neues Buch anzufangen. Also werde ich ganz schnell eine Ideenskizze für den vierten ‚Eragon‘-Band entwerfen. Und vielleicht nur ein oder zwei Tage später möchte ich wieder in die Welt von Alagaesia eintauchen. Schließlich schwebt mir schon jetzt ein wunderbares Kapitel über Werkatzen vor, das ich unbedingt schreiben muss.“
Für die Verlage und den Buchhandel bedeutet diese Nachricht die Aussicht auf einen weiteren, vierten Megaseller aus dieser Reihe. Der deutsche cbj-Verlag wird Band 3,“Die Weisheit des Feuers“, am 25.10.2008 mit einer Startauflage von 500.000 Exemplaren auf den Markt bringen. In den USA wird das Buch mit einer Auflage von zwei Millionen angekündigt. Der 24-jährige Christopher Paolini gehört mit den bisher erzielten Auflagen seiner Bücher damit zu den weltweit erfolgreichsten Autoren.
Kommentar hinterlassen zu "„Eragon“-Trilogie wird „Eragon“-Quadrologie"