An dieser Geschichte ist so einiges ungewöhnlich – und das ist so gewollt. Lara und Nina Piaskowy sind Zwillinge und erziehen gemeinsam Ninas Tochter. Lara möchte mittels einer Samenspende ebenfalls ein Kind bekommen, erleidet aber zunächst eine Fehlgeburt. All das zeigen die beiden Influencerinnen auf Instagram (@dastwinteam) ihrer 450.000 Follower starken Community und schreiben darüber ihr erstes Buch „Hashtag Doppelleben“.
Erschienen ist das Paperback in einer Stückzahl von 15.000 und es sei bald vergriffen, die 2. Auflage folge am 9. Juli, so Verlegerin Sabine Schmieder, die publizistisch aus dem Gesundheitsbereich kommt. Das Buch liegt im neuen Imprint Mindfulbooks ihres Unternehmens Schmieder-Media vor.
Der preislich über dem Paperback-Schnitt liegende 22,95-Euro-Titel wurde mit Klappenbroschur, Offset-Papier, Fadenheftung, Lesezeichen und vielen Bildern ausgestattet. Über einen eigenen Shop gingen allein 8000 Exemplare zum Subskriptionspreis über die Theke. Außerdem hat mit Claudia Uhr (ehemals GU) und ihrer Agentur eine in der Buchbranche bekannte PR-Verantwortliche die Kommunikation übernommen. Medienberichte, u.a. auf SPIEGEL-Online, dürften für einen Schub des am 4. Juni erschienenen Werks gesorgt haben. Ebenso ein Shitstorm: Auf Bewertungsportalen seien planmäßig negative Kommentare gestreut worden, so Uhr. Das Buch landet auf Platz 12 der Liste Paperback Sachbuch.
Hohe Reichweiten führen auch Jan Zimmermann und Tim Lehmann ins Ranking. „Gewitter im Kopf. Leben mit Tourette“ (Community Editions) landet auf Platz 7.
Zur gesamten SPIEGEL-Bestsellerliste Paperback Sachbuch geht es hier.
Kommentar hinterlassen zu "»Hashtag Doppelleben« steigt ins Paperback-Ranking ein"