Die Coronakrise ist ein Schlag ins Kontor, hat aber viele Standortbuchhändler besser gemacht. Sie sind gestärkt aus der Krise hervorgegangen.
Das zeigt die Umsatzentwicklung, aber auch die Selbsteinschätzung von Buchhändlern und Buchhändlerinnen in einer buchreport-Umfrage mit dem Ergebnis: Die Krise hat uns besser gemacht.
Hauptansatzpunkte des „Besserwerdens“:
- Kundenkontakt und Kundenpflege wurden intensiviert
- Innovation: Es sind mehr neue Ideen entwickelt worden
- Marketing: Kundenansprache und Werbung wurden verbessert
- Service-Orientierung: Die Dienstbereitschaft und entsprechende Maßnahmen haben zugelegt
- Motivation: Der Zusammenhalt des Teams ist größer geworden
Konkrete, sichtbare Maßnahmen sind
- Ausbau des Lieferservices
- (Bessere) Einbindung des Onlineshops
- Intensivere Nutzung der Kommunikationskanäle ob Telefon, E-Mail-Newsletter oder die Nutzung des Social-Media-Kanäle
Praxisbeiträge, wie Buchhandlungen besser werden (können), hat buchreport in einem Dossier zusammengestellt:
Neue Wege zum Kunden
Ellen Braun: »Diese Erfahrungen jetzt klug nutzen«
Buchhandlungen haben jetzt digitale Wege zum Kunden gefunden. Der Change durch die Coronakrise beinhaltet auch Chancen, sagt Beraterin Ellen Braun. … mehr
E-Mail-Marketing
Wie Buchhandlungen Newsletter nutzen
Newsletter sind auch im Buchhandel die Nr. 1 im E-Marketing. Die Bandbreite, wie Buchhändler das Kundenbindungs-Tool einsetzen, ist groß. Tracking, Datenanalyse und Automation werden dabei immer wichtiger. … mehr
Buchhandelsservices
Online-Nachfrage und Fahrradservice bleiben
Fast alle Buchhandlungen haben längst einen Online-Shop. Viele waren vor Corona mehr Pflicht als Kür, doch die Einstellung ändert sich. Wie Graff, Dussmann und Wenner Off- und Online verbinden. … mehr
Callcenter
Dienstleister halten Draht zu den Kunden heiß
Telefonische Erreichbarkeit ist ein entscheidendes Kriterium im Handel. Buchhändler können dafür auf die Dienste von Callcentern zurückgreifen. Mit ccbuch hat die Verbundgruppe eBuch einen eigenen Anbieter gegründet. … mehr
Verbundgruppen
Kooperation für mehr Wettbewerbsfähigkeit
Der Filialbuchhandel profitiert von Größe und zentralen Diensten. Ein Firmenverbund versucht, diesen Vorteil durch Kooperation auszugleichen. Eine Übersicht über das Portfolio von eBuch, LG Buch, Buchwert und Nordbuch. … mehr
Online-Shops
Stationäre Qualitäten sollten sich im Webauftritt spiegeln
Im Lockdown haben Händler ihren Onlineshop schätzen gelernt. Mit dieser Erfahrung gilt es jetzt, Laden und Web-Auftritt besser zu vernetzen. … mehr
Fachmedienhandel
Helfer fürs Datenbank-Geschäft
Der Fachmedienhändler Solon ist auch als Entwickler aktiv. Auch anderen Händlern bietet er das Online-Portal meine-datenbanken.de an. … mehr
Buchhandelspraxis: Aktionen und Veranstaltungen
Panorama guter Ideen
Beim Vermitteln von Inhalten ist die Branche kreativ. buchreport hat Anregungen aus dem Handel in einem Online-Portal gebündelt. … mehr
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