In diesem Sommer haben 14 Auszubildende zum/zur BuchhändlerIn bei Osiander ihre Abschlussprüfung abgelegt. Mit herausragendem Erfolg. 4 Auszubildende erhalten für herausragende Prüfungszeugnisse einen Preis, 4 weitere Auszubildende eine Belobigung. Von den 14 „neuen“ BuchhändlerInnen können 11 übernommen werden. Dies ist für Osiander besonders wichtig, weil zu einer guten Ausbildung auch gehört, den fertigen BuchhändlerInnen eine Zukunftsperspektive im Unternehmen über die Ausbildung hinaus zu bieten. Mit diesen sehr guten Prüfungsergebnissen und der hohen Übernahmequote beweist Osiander, wie auch schon in den vielen Jahren zuvor, dass die Ausbildung wesentlicher Bestandteil der Unternehmensstrategie ist, und dass Auszubildende bei Osiander während der Ausbildung sehr gut gefordert und gefördert werden.
Die Meldungen in der Rubrik Aus den Unternehmen stammen von den Firmen selbst und sind nicht redaktionell geprüft bzw. bearbeitet worden.
Mit Altersdiskriminierung bei der Auswahl der Azubis macht man Amazon ganz sicher keiner Konkurrenz. Leider nimmt man lieber Studienabbrecher mit fragwürdiger Arbeitsmoral als Menschen mit Lebenserfahrung und bereits erfolgreich abgeschlossener Ausbildung.
Jahaa, lieber Osiander auch mit 30 interessiert man sich für neue Berufswege.
Das habe ich in meiner Ausbildung bei obiger Firma aber anders erlebt. Mir wurde schon früh klar, dass man mich aus (persönlichen?) nicht zu erfassenden Gründen nicht übernehmen würde und die Ausbildung war auch weit von dem entfernt, was propagiert wird. Traurig!