Mit fliegenden Fahnen ist in den USA die neue Indie-Kampagne „Indies First“ aus den Startlöchern gekommen, die Schriftsteller und Buchhändler zusammenbringt: Über 1000 Autoren, darunter Schwergewichte wie James Patterson, Wally Lamb, Diana Gabaldon und T.C. Boyle, hatten am Samstag die Rollen getauscht und waren in rund 400 Buchhandlungen für einige Stunden als Buchverkäufer aktiv.
„Indies First“ ist eine Initiative von Autor Sherman Alexie, die er in Zusammenarbeit mit der American Booksellers Association (ABA) seit September umgesetzt hat. Sherman selbst war in fünf Buchhandlungen seiner Heimatstadt Seattle „im Dauereinsatz“ und auch Tage später ob der überwältigen Resonanz noch „sprachlos“. Die Erwartungen wurden übererfüllt: Gerechnet hatte ABA-Chef Oren Teicher „optimistisch“ mit rund 300 Sortimentern und 500 Autoren.
Die Kampagne, die zu einer Dauereinrichtung werden soll, fand im Rahmen der vierten Auflage des „Small Business Saturday“ statt. Der von der Kreditkartenorganisation American Express gesponserte medienwirksame Auftritt für unabhängige Einzelhändler am Samstag des Thanksgiving-Wochenendes kommt an:
- Nach ersten Schätzungen flossen am Samstag 5,7 Mrd Dollar in die Indie-Kassen, 5% mehr als im vergangenen Jahr.
- Mitgliedsbuchhändler des ABA-Verbands gehören zu den treibenden Kräften der Initiative; viele von ihnen haben für den Samstag ein zweistelliges Wachstum gemeldet.
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