Online-Shop, Weblog, Newsletter — auch wenn Online-Marketing heute für viele kleinere und mittlere Unternehmen selbstverständlich ist, nutzen sie häufig noch nicht alle Möglichkeiten des World Wide Web. Wie lässt sich das eigene Online-Marketing ausbauen? Wie kann sich mein Unternehmen gegen die weltweite virtuelle Konkurrenz durchsetzen, wie von anderen Angeboten abheben? Die passenden Konzepte beschreibt Torsten Schwarz in seiner Neuerscheinung „Erfolgreiches Online-Marketing“.
Eines ist sicher: wer heute etwas verkaufen will, der kommt am Internet nicht mehr vorbei. Versandhändler haben es vorgemacht: der Online-Verkauf lohnt sich, im Netz liegt die Zukunft. Und wen wundert’s. Wer schon einmal versucht hat, kurz vor Weihnachten in der Innenstadt noch „schnell“ die letzten Geschenke zu ergattern und nach drei Stunden Kampfshopping kurz vor dem Kollaps stand, der weiß die Bequemlichkeit des Internet-Angebots mehr als zu schätzen. Kurz gegoogelt, Produkt im Shop eingegeben, ab in den Warenkorb und mit einem Klick zur Kasse. So einfach geht’s.
Die meisten großen Unternehmen haben den Trend längst erkannt und ihr Verkaufsangebot um einen Online-Shop erweitert. Flankiert von den entsprechenden Marketingmaßnahmen bringt das ein dickes Zusatzgeschäft. Und generiert ganz nebenbei noch neue Kundengruppen. So wurde Neckermann, der Versand-Riese mit dem hartnäckigen Filzpantoffel-Image dank neuem Internetauftritt plötzlich auch für die jüngere Generation attraktiv. Doch lohnt sich der Sprung ins Netz auch für kleinere und mittlere Unternehmen?
Auf jeden Fall, meint der Online-Marketing-Experte Torsten Schwarz, der in seinem neuen Buch „Erfolgreiches Online-Marketing“ für jedes Ziel und jedes Budget das passende Marketing-Paket vorstellt. Die Idee des Buches: definiere was du willst und ich sage dir, was du brauchst. Das heißt: Kein unverständliches Fach-Kauderwelsch, sondern knappe und verständliche Beschreibungen. Keine kaum überschaubare Menge von möglichen Strategien und eine Vielzahl von hippen Marketing-Konzepten, die kein Mensch versteht, sondern klar strukturierte Marketing-Pakete, die auch umsetzbar sind.
Einfach und schnell zum perfekten Marketing-Paket
Doch wie genau sieht ein gelungenes Marketing-Konzept aus? Die neue Homepage mit neuem Online-Shop mal eben schnell ins Netz gestellt bringt ungefähr soviel wie ein Gebrauchtwagencenter im tiefsten Urwald. Kennt keiner, kommt keiner, kauft keiner. Und auch das ausgeklügeltste Suchmaschinenmarketing funktioniert eben auch nur dann, wenn die User auf einer ebenso
ausgeklügelten Seite landen. Ist die Startseite langweilig oder unübersichtlich, wird gnadenlos weitergeklickt. Die Lösung: ein Marketing-Paket muss her, das die verschiedenen Maßnahmen zu einem stimmigen Konzept vereint. Genau das bietet „Erfolgreiches Online-Marketing“. Mit dem passenden Online-Marketing-Paket für jedes Budget, für jedes Ziel. Illustriert werden die Pakete jeweils mit erfolgreichen Beispielen aus der Praxis.
Und so funktioniert’s:
Erster Schritt: Ziel- und Standortanalyse. Was will ich mit dem Online-Marketing erreichen? Will ich einen Online-Shop einrichten? Mein Produkt bekannter machen? Oder meine Marke stärken? Und: Welche Zielgruppe habe ich momentan? Wie hoch ist mein Budget? Ist mein Image eher ausgefallen oder konservativ?
Zweiter Schritt: Welches ist das richtige Online-Marketing-Paket für mich und meine Ziele? Vielleicht das Unternehmensbekanntheits-Paket? Oder das Online-Shop-Paket? Je nach dem definierten Ziel und den Rahmenbedingungen bietet das Buch eine Vielzahl von individuellen Online-Marketing-Paketen an.
Dritter Schritt: Das Paket habe ich – doch welche Werkzeuge brauche ich für die Umsetzung? Vom Domainmarketing bis zum Podcast, vom Suchmaschinenmarketing bis zum Newsletter werden die passenden Werkzeuge zu jedem Paket anhand von erfolgreichen Beispielen aus der Praxis vorgestellt.
Das Ergebnis: mein maßgeschneidertes Online-Marketing-Paket. Schnell, einfach, unkompliziert.
Und ganz klar, was wäre ein Ratgeber zum Online-Marketing ohne die dazugehörige Website? Unter www.haufe.de/erfolgreiches-onlinemarketing kann man sehen, wie erfolgreiches Online-Marketing aussieht. Mit Best-Practice-Beispielen, Checklisten und Übersichten zum Download.
Dr. Torsten Schwarz gilt als profiliertester Experte für Online-Marketing in Deutschland. Der Autor und mehrfache Lehrbeauftragte berät internationale Unternehmen. Die Fachzeitschrift acquisa zählt ihn zu den Vordenkern in Marketing und Vertrieb.
Das Buch „Erfolgreiches Online-Marketing“ ist für 34,80 Euro ab Oktober im Buchhandel und im Haufe-Shop unter www.haufe.de erhältlich.
Kommentar hinterlassen zu "Erfolgreiches Online-Marketing"