Ab dem 1. Januar 2013 übernimmt die Ernst Klett Vertriebsgesellschaft (KVG) den Handelsvertrieb für den Verlag wissenmedia in Deutschland und im deutschsprachigen Ausland. Die KVG vertreibt im Handel die Programme von PONS und Klett Lerntraining sowie das Schulbuchprogramm von Klett. Mit dem Fokus auf Bildungs- und Lerntitel passt sie zur programmlichen Ausrichtung von wissenmedia. Das Gütersloher Medienhaus konzentriert sich mit den Marken Brockhaus, Wahrig, Bertelsmann! Lexikon oder Bertelsmann! Junior ebenfalls auf die Themen Wissen, Bildung und Lernen. Durch die vertriebliche Spezialisierung auf diese Programmsegmente profitieren die Buchhändler künftig von einem verbesserten Service-Level.
„Mit der KVG haben wir einen Partner gefunden, der die vertrieblichen Anforderungen an unsere Programmschwerpunkte optimal umsetzen kann“, verspricht sich Thomas Voigtländer, wissenmedia-Vertriebsleiter Buchhandel, eine stärkere Präsenz im Sortiment. Dr. Johannes Eue, Vertriebsleiter KVG, über die Vorteile der Kooperation: „Wir möchten unseren Handelspartnern in den
Warengruppen Wissen, Sprachen, Lernhilfen und Kinderbuch zukünftig ein noch attraktiveres Angebot aus einer Hand bieten. Unsere Programme ergänzen sich hervorragend, sie stehen für hohe Qualität und gehen innovative Wege bei der Integration von Print und digitalen Inhalten.“
Bis Ende 2012 wird die Verlagsgruppe Random House weiterhin Ansprechpartner für die wissenmedia-Titel im Handel sein. „Ein großer Dank gilt dem Random House-Team für die langjährige vertrauensvolle Zusammenarbeit“, so Christoph Hünermann, Geschäftsführer wissenmedia. Die Auslieferung erfolgt auch nach dem Vertriebswechsel über die VVA in Gütersloh.
Quelle: KVG
Kommentar hinterlassen zu "Ernst Klett Vertriebsgesellschaft und wissenmedia vereinbaren Vertriebskooperation"