Gerade hat Apple, vor allem wegen der Quasi-Alleinstellung des iPad, einen Gewinnsprung von 70 Prozent verkünden können, da bringt Mitbewerber Samsung mit dem Galaxy Tab den ersten ernstzunehmenden Konkurrenten auf den Markt. Zumindest glaubt das das „Handelsblatt“. Das Galaxy punkte bei allen, die die Gängelung durch Apple satt seien. Das Blatt hat die beiden Geräte verglichen. Der Neuling sei zwar beim Display nur auf dem zweiten Platz, durch Vollausstattung und Adobe-Flash-Player aber hauchdünner Gesamtsieger. Apple, so die Erwartung, werde im nächsten Jahr mit dem Folgemodell iPad 2 zurückschlagen.
„Handelsblatt“ (S. 25)
BUCHHANDEL
Direct Group: Die Bertelsmann-Buchclubsparte hat eine Verkaufsplattform beim Onlineaktionshaus eBay gestartet. Die Buchhandelsmarke Zeilenreich verkauft dort zum Festpreis.
„FTD“ (S. 8)
BÜCHER & AUTOREN
Samuel Beckett: Im Marbacher Literaturarchiv ist die Korrespondenz des Autors mit seinem Verleger Siegfried Unseld zu besichtigen.
welt.de
Jonathan Franzen: Der US-Bestsellerautor hat bei einem Auftritt in Berlin seine Leidenschaft für Vögel zelebriert. Das Publik war begeistert.
„SZ“ (S. 14)
Thomas Harlan: Der Filmemacher und Schriftsteller ist mit 81 Jahren gestorben. Die Medien erinnern an sein Leben und Schaffen.
„FAZ“ (S. 33), welt.de
Harry Kessler: Die Tagebücher des „roten Grafen“ sind mit dem NDR Kultur Sachbuchpreis ausgezeichnet worden. Gelobt wurden die Herausgeber Roland S. Kamzelak und Ulrich Ott sowie Verlag Klett-Cotta.
„SZ“ (S. 14)
Geir Selvik Malthe-Sørenssen: Das Buch „Die Fälschung“ des norwegischen Autors befasst sich mit einem Spionagefall, der 1984 Norwegen aufrührte. Auf der Basis des Buches wird dieser nun neu aufgerollt, weil die Verurteilung des angeblichen Spions wahrscheinlich aufgrund gefälschter Beweise zustandegekommen ist.
„FAZ“ (S. 5)
Kommentar hinterlassen zu "Ernsthafter iPad-Konkurrent aus Südkorea"