Das Geschäft mit Computer- und Videospielen boomt, im vergangenen Jahr konnte die Branche ein deutliches Umsatzplus einfahren: Um 30% ist der Gaming-Markt auf 8,5 Mrd Euro gewachsen. Gleichzeitig hat auch die Nachfrage nach Computerspiel-Literatur angezogen: Mit dem Verkauf von Büchern, Zeitschriften und Hörbüchern zu und über Games wurden im Jahr 2020 rund 24 Mio Euro umgesetzt, rund 14% mehr als im Vorjahr, meldet der Branchenverband Game auf Basis von Media Control-Daten.
Die Bandbreite an Games-Literatur sei in den vergangenen Jahren stetig gewachsen, sagt Game-Geschäftsführer Felix Falk: Im Buchhandel seien Bücher zu Games-Themen sowohl in der Genre-Literatur von New & Young Adult über Fantasy bis Krimi als auch im Sachbuch und bei Biografien zu finden. Ein breites Spektrum zeigt auch das Ranking der meistverkauften Bücher in diesem Segment (s. Kasten), das viele Titel führt, die auch auf den SPIEGEL-Bestsellerlisten vertreten waren.
Felix Falk, Geschäftsführer von Game, dem Verband der deutschen Games-Branche, erklärt im Interview, warum das Interesse an Videospielen und einer allgemeinen „Games-Kultur“ längst auch im Buchhandel angekommen ist.
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