Nachfolgeregelung in der Buchhandlung Beltz in Weinheim: Gründerin Hildegard Beltz-Rübelmann (Foto) hat ihr Geschäft zum Jahreswechsel an ihren langjährigen Ersten Sortimenter Peter Fuhrmann (Foto) übergeben.
Gesellschaftsrechtlich wandert die 1982 als Einzelfirma gegründete Buchhandlung unter das Dach der Beltz-Rübelmann-Holding, unter dem auch die Druck- und Verlagsunternehmen der Beltz-Gruppe versammelt sind.
Fuhrmann ist bereits seit 13 Jahren für die Buchhandlung in Weinheim tätig; die 76-jährige Gründerin Beltz-Rübelmann will weiterhin im Laden beim Verkauf und der Kundenpflege mitmischen.
Die Buchhandlung Beltz (hier die Internetseite) ist Marktführer und Buchmagnet in Weinheim, einer 43.000-Einwohner-Stadt in unmittelbarer Nachbarschaft der Großstädte Mannheim und Heidelberg mit Thalia– Großflächen; auch das Rhein-Neckar-Zentrum mit Hugendubel in Viernheim ist nur 10 km entfernt.
In Weinheim selbst hat sich Beltz in einem zentralen Einkaufskarree etabliert und mit einer Erweiterung im vergangenen Jahr auf 300 qm die Schaufensterfront zur Hauptstraße ausgebaut, so dass der Laden von drei Seiten gut sichtbar ist. Die Standortbuchhandlung, die 1,3 Mio Euro umsetzt, agiert „horizontal autark“: Kein Verbund, keine Erfa-Gruppe. Für die größere Anbindung sorgt die Unternehmensgruppe mit ihren 60 Mio Euro Umsatz, hälftig mit Verlag und Druck. Beltz beschäftigt 8 Mitarbeiter, die Hälfte in Teilzeit.
Im buchreport.magazin 12/2011 (hier zu bestellen) lesen Sie ein ausführliches Porträt der Buchhandlung Beltz und ein Interview mit dem neuen Geschäftsführer Peter Fuhrmann.
Kommentar hinterlassen zu "Erster Sortimenter wird Geschäftsführer"