Europäische Investitionsbank und Knowledge Unlatched kooperieren
Verbesserte Sichtbarkeit und Verfügbarkeit von über 150 Open-Access-Titeln
Luxemburg / Berlin, 11. November 2020. Die Europäische Investitionsbank (EIB), das größte multilaterale Finanzierungsinstitut der Welt und einer der größten Geldgeber zur Finanzierung des Klimaschutzes, hat sich mit Knowledge Unlatched (KU) zusammengeschlossen, um die Sichtbarkeit und Verfügbarkeit von EIB-Publikationen zu erhöhen. So werden mehr als 150 Titel auf allen wichtigen Hosting-Plattformen mit Hilfe von KU Open Services verfügbar gemacht. Die Sammlung wird Monographien und Berichte zu einer Vielzahl von Themen umfassen, darunter Wirtschaft und wirtschaftliche Entwicklung, Finanzen, Bankwesen, Investitionen, Innovation und Nachhaltigkeit.
„Wir freuen uns, dass die EIB-Publikationen nun in größerem Umfang Institutionen, SchülerInnen, StudentenInnen, ForschernInnen, und PraktikerInnen zur Verfügung stehen werden, die sich für die Forschung und Analyse von Themen interessieren, die die Welt von heute betreffen“, sagte Matteo Maggiore, Direktor für Kommunikation der Europäischen Investitionsbank.
Die EIB-Publikationen werden über KU Open Services an eine Vielzahl von Hosting-Plattformen wie die Open Research Library, OAPEN und viele andere verteilt werden. Sie werden auch weiterhin auf der Website der EIB zur Verfügung stehen. „Wir begrüßen die EIB bei Knowledge Unlatched. Die Publikationen der Bank werden die Business-, Finanz- und Wirtschafts-Sammlungen der führenden Hosting-Plattformen bereichern“, sagte Philipp Hess, verantwortlich für Publisher Relations bei Knowledge Unlatched.
Das erste Los von 57 Titeln wurde bereits verteilt und kann hier eingesehen werden, die restlichen Titel werden in naher Zukunft hinzugefügt.
Über Knowledge Unlatched
Knowledge Unlatched setzt sich für den offenen Zugang zu wissenschaftlichen Inhalten für LeserInnen und ForscherInnen auf der ganzen Welt ein. Seine Online-Plattform ist die zentrale Anlaufstelle für Bibliotheken weltweit, um Open-Access-Modelle, Buch- und Zeitschriftensammlungen führender Verlage und verschiedene Open-Access-Initiativen zu unterstützen.
Über die Europäische Investitionsbank
Seit ihrer Gründung im Jahr 1958 hat die EIB über eine Billion Euro investiert. Die EIB arbeitet eng mit anderen EU-Institutionen zusammen, um die europäische Integration zu fördern, die Entwicklung der EU sowie die EU-Politik in über 140 Ländern weltweit zu unterstützen.
Kommentar hinterlassen zu "Europäische Investitionsbank schließt sich mit Publikationen Knowledge Unlatched an"