Bertelsmann fokussiert seit Längerem den Bildungsmarkt, hat im vergangenen September als Dach die Bertelsmann Education Group gegründet und war vor allem in Amerika auf Einkaufstour, um ein Portfolio mit Schwerpunkt digitaler Lernformate zusammenzustellen. Der E-Learning-Anbieter Udacity, an dem Bertelsmann Anteile hält, expandiert jetzt auch nach Deutschland.
Udacity entwickelt Online-Weiterbildungskurse, mit denen sich Studenten auf Berufe im Technologiesektor vorbereiten können. Aktuell ist das US-amerikansiche Unternehmen in Nordamerika, Asien und Europa aktiv. Laut einer Unternehmensmitteilugen gehören Deutschland, Österreich und die Schweiz zu den fünf wachstumsstärksten Regionen für Udacity weltweit, lokale Nutzer seien vor allem in der Automobil-, Finanz- und IT-Branche angesiedelt. Bertelsmanns Bildungssparte unterstützt den Aufbau des Deutschland-Geschäfts mit Marktexpertise, Online-Marketing- und Kommunikationsmaßnahmen sowie Kontakten zur Entwicklung strategischer Partnerschaften.
Erstmals hatte Bertelsmann 2014 in Udacity investiert, im vergangenen Jahr war das Unternehmen zum größten Anteilseigner aufgestiegen. Im Rahmen einer Finanzierungsrunde investierte Bertelsmann mehr als 105 Mio US-Dollar in das Online-Bildungsunternehmen aus dem Silicon Valley. Bertelsmann konzentriert sich mit seinen Aktivitäten im Bildungsbereich auf Online-Bildung mit den Schwerpunkten Gesundheitswesen und Technologie
Kommentar hinterlassen zu "Expansion auf dem Bildungsmarkt"