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Expansionsmanager mit Nonbook-Expertise

Mit dem Verkauf von 67 defizitären Weltbild-Filialen an Rüdiger Wenk (buchreport berichtete) hatte Weltbild seinen stationären Vertriebsweg zuletzt deutlich reduziert. Dass Filialen weiterhin eine wichtige Säule“ seien, will das Unternehmen nun durch personelle Verstärkung deutlich machen: Seit 1. April ist Reinhard Blanke (32) als Geschäftsleiter Vertrieb an Bord, in der neu geschaffenen Position ist er zugleich Mitglied der Geschäftsleitung.

Blanke kommt vom Kölner Handelsunternehmen Butlers, wo er seit 2010 Expansionsmanager für Deutschland, Österreich, Schweiz und Großbritannien war und zuletzt als Projektleiter die Vernetzung von stationärem und Online-Geschäft vorantrieb.

Bei Weltbild ist Blanke für die Neuaufstellung des stationären Geschäftes verantwortlich, er übernimmt den Ausbau des Filialnetzes, das nach Angaben von Weltbild von derzeit 85 Filialen um jährlich 10 Neueröffnungen wachsen soll. Blanke, der Weltbild bereits aus einer früheren Tätigkeit kennt, kann seine Erfahrungen auch bei der Sortiments-Strategie von Weltbild einbringen: Sein früherer Arbeitgeber Butlers verkauft Wohnaccessoires, Dekorationsartikel, Möbel und Geschenke in etwa 160 Filialen des In- und Auslands.

Zuletzt war im März Thorsten A. Gropp ein personeller Neuzugang in der Weltbild-Geschäftsführung als Leiter des Bereichs E-Commerce und Kooperationen.

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