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Experimentierzeit

Die amerikanische Random House-Gruppe hat die Tötung von Osama bin Laden zum Anlass für einen verlegerischen Schnellschuss genommen: Binnen einer Woche wurde eine Sammlung mit acht aktuellen Essays zusammengestellt und als E-Book und auch nur als E-Book zum empfohlenen Listenpreis von 1,99 Dollar angeboten. Auch andere US-Verlage sitzen an ähnlichen Projekten.

Denkbare Auslöser für derartige Dossierprojekte sind nicht besonders zahlreich, das Marktpotenzial ist also eher klein. Der Vorgang hat aber grundsätzliche Bedeutung und zeigt dreierlei:

  • Buchverlage können mit E-Books in ein klassisches Zeitschriftensegment eindringen, wie Tempo und Preis zeigen.
  • Buchverlage können ihren Buchautoren neue Publikationsoptionen eröffnen und über einen schnellen, überschaubaren Beitrag auch neue Autoren akquirieren; Random House nutzt beim Bin-Laden-Titel beide Optionen.
  • Buchverlage, die sich anfangs mit den zahlreichen Herausforderungen herumgeschlagen haben, das gedruckte Buchformat digital zu reproduzieren, entdecken im nächsten Schritt neue Möglichkeiten.

Das Spektrum reicht von der mediengerechten Anreicherung (enhanced E-Books) über neue Kundenbeziehungen (Social Reading) bis zum vertriebsgetriebenen Schnellschuss, der Buchaktualität bei nicht absehbaren Ereignissen neu definiert und zugleich das dabei übliche Remittendenrisiko ausschaltet. Welche E-Book-Modelle Zukunft haben, ist noch nicht ausgemacht. Das Entscheidende ist jetzt der Reiz und die Bereitschaft zu experimentieren.

Kommentare

1 Kommentar zu "Experimentierzeit"

  1. Frithjof Klepp | 13. Mai 2011 um 16:35 | Antworten

    Sehr einleuchtender Kommentar! Bin gespannt, wie schnell die neuen Möglichkeiten nach Deutschland bzw. Europa schwappen…

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