Facebook testet das neue Tool zunächst mit einigen Partnern, bevor der Dienst nach und nach bei allen Nutzern aktiviert werden soll. Zum Start sind der BBC World Service, das britische Talkradio LBC und der Buchverlag HarperCollins mit dabei.
Live-Audio ermöglicht zum Beispiel die Live-Übertragung von Lesungen, Podcasts, Hörspielen oder weiteren Audio-Inhalten. Wie bei Live-Video können die Nutzer den Livestream direkt kommentieren oder mit den Autoren interagieren. Android-Nutzer können die Facebook-App sogar schließen und die Inhalte dennoch weiterhören, bei iOS muss die App geöffnet bleiben.
Besonders intensiv mit den dadurch neu entstehenden Möglichkeiten für Publisher hat sich Marc Krüger auf seinem Blog Rundfunkfritze befasst. Das Prinzip des neuen Formats sei lange erprobt – unter dem Namen: „Radio“, schreibt er. „Was Facebook aber zusätzlich bietet, ist etwas sehr wertvolles: Aufmerksamkeit. Und die vermissen Radio-Sender, Podcaster, Hörbuch-Produzenten und viele Autoren und Musiker. Alle haben sie nun die Chance auf ein neues Auditorium mit momentan rund 1,8 Mrd Zuhörern, Tendenz immer noch steigend. Außerdem hat Facebook seine neuen Funktionen bisher meist sehr effektiv beworben.“
In einem Webinar hat buchreport sich damit beschäftigt, wie Verlage vom Podcast-Boom profitieren können. Das Video kann hier bestellt werden.
Kommentar hinterlassen zu "Facebook startet Live-Audio-Streams"