Die Situation für Fachbuchhändler wird zunehmend erschwert, denn durch Digitalisierung und den Wissenschafts-„Deal“ bleibt der Handel als Fachinformationsmittler vielfach außen vor. Das motiviert Händler zu Kooperationen: Die drei Fachbuchhandlungen A. Stein’sche (Werl, Dortmund, Münster, Frankfurt, Stuttgart und Berlin), Brunswiker + Reuter (Hamburg, Kiel, Schwerin) und F. Schöningh (Würzburg) wollen bei Vertrieb und Marketing künftig gemeinsame Sache machen. Im März 2020 haben die Unternehmen dazu eine Kooperationsvereinbarung im Rahmen der gemeinsamen „Vertriebsgemeinschaft Fachmedien GmbH“ geschlossen.
Alle drei Händler haben einen Schwerpunkt im Bereich der Fachmedien in den unterschiedlichsten Bereichen. Man sei sich einig, dass „im zunehmend komplexen Fachmedienmarkt“ eine gemeinsame Herangehensweise nur Vorteile für alle Partner haben werde, teilen die Geschäftsführer Dieter Harms (Brunswiker + Reuter), Alexander Stein (A. Stein’sche) und Adolf Wolz jun. (F. Schöningh) in einer gemeinsamen Erklärung mit.
Schwerpunkt der gemeinsamen Arbeit sollen Vertriebsaktivitäten für Print- und Online-Fachmedien, der Ausbau der B2B-Portallösungen sowie die Optimierung in Beschaffung und Warenfluss sein. Darüber hinaus sollen Verlagen kundenorientierte Marketingmaßnahmen zur gemeinsamen Marktbearbeitung angeboten werden. Nicht zuletzt wollen die Allianzpartner „auskömmliche Einkaufskonditionen“ erzielen. „Wir wollen die Verlage vom gegenseitigen Nutzen unserer Marktteilnahme überzeugen und jeweils einen direkten Ansprechpartner benennen“, erklärt Harms.
So wollen die Partner des Handelsverbunds voneinander profitieren:
- Durch Synchronisierung von Artikeldatenpools und deren Pflege, Koordinierung der Warenwirtschaftssysteme und E-Procurementinstrumente, den Aufbau von Kompetenzzentren für die einzelnen Fachgebiete zu Werbe- und Marketingnutzung aller Partner
- Schaffung von professionellen Schulungsangeboten für z.B. juristische Datenbanken, Warenwirtschaftssysteme und E-Procurement-Betreuung auch mit Angeboten der Zentralisierung, bei Berücksichtigung der Subsidarität
- Umsetzung von effektiven, kostensenkenden Versandstrukturen, insbesondere außerhalb des jeweiligen Fahr- und Botendienstes
- Intensivere Zusammenarbeit mit den Verlagen bei Marketing, Werbung und Koordinierung des Wareneinkaufs
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