In der Verlagsbranche spielen sich die Veränderungen 2010 weitgehend in den einzelnen Häusern ab, wo die Digitalisierung der Branche immer stärker zum Katalysator der Entwicklung wird:
- Die hier fortgeschrittene Fach- und Wissenschaftsinformation wird immer digitaler, schneller und komplexer.
- Für die Publikumsverlage hat nach langem Anlauf das E-Book die ernsthafte Praxisphase erreicht.
Spektakuläre Verlagstransaktionen in der Größenordnung des Vorjahres (Springer SBM, Bibliographisches Institut) sind dagegen im zurückliegenden Jahr ausgeblieben. Bemerkenswert allerdings die Sicherung der Marktführerschaft im schwächelnden Hörbuch-Markt durch Random House und die Arrondierungen in der Fachinformation:
- Wolters Kluwer übernimmt den Geschäftsbereich Rechtsdatenbanken der deutschen LexisNexis-Gruppe mit ca. 180 Mitarbeitern und die auf Notariatsfunktionen spezialisierte Trigon Data. Außerdem kooperieren die auf Steuerfragen ausgerichtete Wolters-Kluwer-Tochter Addison und Haufe Lexware bei Software- und Fachinformationsprodukten.
- RWS-Fachverlage verstärken sich durch Seminarveranstalter: C.H. Beck übernimmt die MWV Münchner Seminare für Wirtschafts- und Versicherungsrecht und Dr. Otto Schmidt die Fachseminare von Fürstenberg.
- Die European Professional Publishing Group übernimmt den deutschen Fachverlag Reed Business Information.
Kommentar hinterlassen zu "Fachinfo-Arrondierung"