Wie ist die Stimmung in der Fachmedienbranche? Eine Antwort auf diese Frage unternimmt der „Deutsche Fachmedienindex“, der jetzt erstmals für die Jahre 2022/2023 erschienen ist. Das Beratungsunternehmen OPL Partners hat dazu Top-Manager deutscher Fachmedienunternehmen befragt, insgesamt 135 Geschäftsführer, Vorstände und geschäftsführende Gesellschafter (s. Infokasten).
Deutscher Fachmedienindex
Anders als die Statistik des Vereins Deutsche Fachpresse, die auf Grundlage einer Mitgliederbefragung konkrete wirtschaftliche Kennzahlen der Branche hochrechnet, will der Fachmedienindex von OPL Partners Einschätzungen von Führungskräften zur Lage ihres Unternehmens, der deutschen Fachmedienbranche und der gesamten deutschen Wirtschaft liefern. Erhoben wurden bei der anonymen Umfrage keine absoluten Zahlen, sondern prozentuale Veränderungen wesentlicher wirtschaftlicher Kennzahlen. Die Befragung soll jedes Jahr im November/Dezember wiederholt werden, sodass der Fachmedienindex zukünftig „ein kontinuierliches ‚Stimmungsbarometer‘ der deutschen Fachmedienbranche“ bilde.
Die wichtigsten Ergebnisse und Trends im Überblick:
- Robuste Zahlen: Der Durchschnitt beim Umsatzwachstum liegt bei den befragten Unternehmen für 2022 bei 2,7%, für 2023 werden 3% erwartet. Zuwächse in ähnlicher Größenordnung zeigte zuletzt auch die buchreport-Erhebung „Die 100 größten Verlage“: Demnach waren die im Ranking verzeichneten Fachinformationsverlage 2022 im Schnitt um 4% gewachsen.
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