buchreport

Faible für Kartografie

Der Kosmos-Verlag steigt in die Entwicklung und Umsetzung kartografischer Produkte ein: Das Stuttgarter Medienunternehmen hat den Kartografiespezialisten Wissenmedia Mapworks integriert. Das fünfköpfige Team des 2002 an den Start gegangenen Wissenmedia-Geschäftszweigs ist bereits in die Räumlichkeiten der neuen Mutter umgezogen.

Kosmos sehe „zahlreiche Anknüpfungspunkte für gemeinsame Projekte und neue Produktformen“, gibt der Verlag bekannt. So soll bereits im Herbst im neu strukturierten Ratgebersegment Astronomie und Kartografie ein erster Weltatlas erscheinen.

„Die Kartografie ist ein sehr spannendes, aber auch ein stark umkämpftes Marktsegment. Wir sind jedoch fest davon überzeugt, dass hochwertige Premium-Atlanten auch künftig ihre Käufer finden – vorausgesetzt sie bieten ein besonderes haptisches und optisches Erlebnis“, erläutert Kosmos-Geschäftsführer Michael Fleissner seine Motivation.

Attraktiv seien für den Verlag insbesondere auch die digitalen Chancen, die der kartografische Content eröffne. Es werde eine „enge Kooperation mit der Kosmos-Tochter United Soft Media (USM) angestrebt“, die auf digitale Produkte spezialisiert ist.

Zudem seien die Kompetenzen und Geschäftsbeziehungen im internationalen Markt für Kosmos interessant: Mapworks erstellt kartografische Inhalte in 22 Sprachen und produziert für Kunden in 36 Ländern weltweit.

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Faible für Kartografie"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*