Die „Presse“ aus Wien blickt nach Japan, wo Fujitsu einen „Kindle-Killer“ präsentiert hat: Der Elektronik-Konzern bringt mit dem FLEPia den weltweit ersten E-Book-Reader mit farbigem E-Papier-Display auf den Markt. „Bis zu 260.000 Farben kann das Acht-Zoll-Gerät laut Hersteller in HD-Auflösung darstellen, doch auch eine geringere Farbtiefe für einen schnelleren Seitenaufbau ist bei FLEPia möglich“, berichtet die „Presse“.
Allerdings schreibt die „Presse“ auch: „Eine Parallele gibt es zwischen diesem potenziellen Kindle-Killer und Amazons E-Book-Reader. Während FLEPia in Japan ab April erhältlich sein wird, gibt es auch beim Fujitsu-Gerät bislang keine Informationen zu einem Europa-Start.“
diepresse.com
VERLAGE
GoogleBooks: Die „FAZ“ erläutert umfassend die Problemstellung rund um das Google-Settlement.
faz.net
BÜCHER & AUTOREN
George W. Bush: Random House wird 2010 die Autobiografie des Ex-US-Präsidenten unter dem Titel „Decision Points“ herausbringen.
nytimes.com
Erich Loest, Monika Maron und Uwe Tellkamp erhalten zum 20. Jahrestag des Mauerfalls den Deutschen Nationalpreis 2009.
„Süddeutsche Zeitung“ (Seite 11)
Roberto Saviano: Ein neapolitanischer Journalist erhebt Plagiatsvorwürfe gegen den Bestsellerautor.
derstandard.at, diepresse.com
Stephen King: Sein Horror-Klassiker „Es“ soll fürs Kino verfilmt werden.
derstandard.at
Christa Wolf zum 80. Geburtstag.
fr-online.de, diepresse.com
Caius Dobrescu und Gerhardt Csejka: Der Preis der Stadt Münster für Europäische Poesie 2009 geht an den rumänischen Autor und seinen Übersetzer für den in der Edition Thanhäuser erschienenen Band „Ode an die freie Unternehmung“.
„Süddeutsche Zeitung“ (Seite 14)
SZENE
Leipziger Buchmesse: Die „Zeit“ widmet eine Seite „Fünf Streifzügen“ über die Messe. Themen: Literatur des Ostens, Richard David Prechts neues Buch, China, Juso-Chefin Franziska Drohsel du ein Kinderbuchspaß.
„Zeit“ (Seite 51)
Freizeitbeschäftigungen: Der beliebteste Zeitvertreib der Deutschen ist laut Verbraucheranalyse Musik hören (91%), gefolgt von fernsehen (90%) und Freunde treffen (88%). Bücher lesen schafft es mit 55% immerhin auf Platz 10.
„Bild“ (Seite 1)
Micky Maus: Ein Kinder-Radio, das einem Micky-Maus-Heft des Ehapa-Verlags beiliegt, empfängt Polizeifunk.
bild.de
Kommentar hinterlassen zu "Farbe als Killerapplikation"