buchreport

Fatale Allianz?

Zwei Jahre nach der Übernahme durch den spanischen Verlag Actar ist der Birkhäuser Verlag  zahlungsunfähig. Konkursverwalter Gerhard Kühn sucht nach Käufern für den Basler Verlag für Architektur und Design.
Wie die „NZZ“ meldet, sei die Übernahme durch Actar dem Verlag zum „Verhängnis“ geworden. Seither seien Forderungen von Vertragspartnern immer weniger erfüllt worden, fertige Bücher seien nicht ausgeliefert und zuletzt keine Löhne ausbezahlt worden. Der Konkursverwalter Gerhard Kühn hoffe, Interessenten für die Firma zu finden. 
Der Verlag gehörte ab 1985 zum Springer-Verlag, der den Bereich Architektur und Design 25 Jahre später an den spanischen Architekturverlag verkaufte. Seitdem führt Springer das Imprint „Birkhäuser Science“ und „ActarBirkhäuser“ (so der Name der Spanisch-Schweizer Allianz) das Imprint Birkhäuser.

Kommentare

1 Kommentar zu "Fatale Allianz?"

  1. Ich musste 2007 den mir zustehenden Erlös aus den internationalen Verkäufen durch Actar D auf dem Gerichtswege einfordern. Diese Firma hat eine hervorragende Kommunikationsabteilung mit beherzten Mitarbeitern. Morsch von A bis Z ist hingegen die Firmenführung. Mir ist von zwei weiteren Fällen dieser Art namentlich bekannt.

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*

Themen-Kanäle

SPIEGEL-Bestseller

1
Fitzek, Sebastian
Droemer
2
Neuhaus, Nele
Ullstein
3
Garmus, Bonnie
Piper
4
Schlink, Bernhard
Diogenes
5
Follett, Ken
Lübbe
27.12.2023
Komplette Bestsellerliste Weitere Bestsellerlisten

Veranstaltungen

Es gibt derzeit keine bevorstehenden Veranstaltungen.

größte Buchhandlungen