buchreport

Instagram als Buch-Marketing-Kanal nicht aus den Augen verlieren

Die Buch-Community BookTok des sozialen Netzwerks TikTok ist im digitalen Marketing der Verlage derzeit das Thema der Stunde und wird auch in den Feuilletons breit aufgegriffen. Sabine Paries hat sich in der „FAZ“ aber nochmals einem anderen weiterhin parallel bestehenden Trend gewidmet: Bookstagram.

Anfangs seien die Filter-Fotos von Buch neben Kaffeetasse noch belächelt worden, berichtet etwa Frauke Vollmer, die bei Hanser mit 2 Kolleginnen die Social-Media-Kanäle betreut, bald schon wurden sie für die Verlage aber zum relevanten Kanal. Das gilt vor allem für Bücher, die in den klassischen Feuilletons eher selten Platz finden.

Sabine Paries hat darüber hinaus mit Bookstagrammern und der Literatur-Marketing-Agentur Literaturtest gesprochen, um die ganz eigene Ästhetik des Netzwerks einzufangen.

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