Kommunion, Konfirmation und Firmung bieten gewohnte Anlässe für Buchgeschenke im religiösen Bereich. Auch 2023 sind Verlage und Buchhandel auf die Feste vorbereitet und verkaufen die entsprechenden Titel.
Zwischen Ostern und Pfingsten findet landläufig die katholische Erstkommunion statt. Hinzu kommen Konfirmation und Firmung für die etwas älteren jugendlichen Mitglieder der christlichen Gemeinden.
Die Begehung der kirchlichen Sakramente spiegelt sich traditionellerweise jährlich auch im Buchhandel wider. Davon zeugt auch die aktuelle Themenbestsellerliste Religion, deren Neueinsteiger sich fast alle an die Jüngsten richten:
- Die „Alle-Kinder-Bibel“ von Andrea Karimé bei der Neukirchener Verlagsgesellschaft steigt neu auf Platz 4 ein und verfolgt einen „rassismus- und diversitätssensiblen“ Ansatz, der Kinder unterschiedlichster Herkunft abbildet. Die Kinderbuchautorin Karimé ist selbst mit der deutschen und libanesischen Sprache und Kultur aufgewachsen. Die Illustrationen stammen von Anna Lisicki-Hehn.
- „Und Gott chillte“ präsentiert die Bibel in Kurznachrichten als Tweets und wird von Chrismon als „witziges christliches Geschenk zur Konfirmation oder Firmung“ beworben. Der Band landet als Neueinsteiger auf der 6.
- „Meine Bibel zur Erstkommunion“ (Gabriel) von Martin Polster, neu auf Platz 7, wendet sich ganz dezidiert an Kommunionskinder.
- Der Sammelband „Man sieht nur mit dem Herzen gut“ von Patmos enthält Geschichten, Wünsche und Gebete zur Erstkommunion und sichert sich Platz 8.
- Auch „Die große illustrierte Kinderbibel“ von Dorling Kindersley, eingestiegen auf Rang 11, zeigt die aktuelle Nachfrage nach religiösem Lesestoff für Kinder. Sie kommt mit 165 Geschichten, Goldfolie und strukturierter Prägung daher.
Kommentar hinterlassen zu "Feierlichkeiten im Frühling sorgen für Religionsbestseller"