Die Piper-Verlegerin Felicitas von Lovenberg (43) schließt die Lücke, die Siv Bublitz (57) im Vorstand des Börsenvereins hinterlässt. Der Vorstand hat von Lovenberg zusammen mit dem Wahl-Ausschuss des Verbandes als Ersatzmitglied berufen. Sie ist ab sofort im Amt und kann in der nächsten Hauptversammlung durch die Verbandsmitglieder offiziell zum Vorstandsmitglied gewählt werden.
Dass eine Nachfolgerin für Bublitz gefunden werden musste, hing mit ihrem Wechsel von Ullstein zu den S. Fischer Verlagen zusammen: Laut Satzung des Verbandes dürfen nicht mehrere Angehörige desselben Mitgliedsunternehmens oder von in wirtschaftlichem Zusammenhang stehenden Mitgliedsunternehmen gleichzeitig dem Vorstand angehören. Mit Margit Ketterle (Droemer Knaur) sitzt bereits eine Vertreterin der Holtzbrinck-Gruppe im Vorstand – zu der auch die S. Fischer Verlage gehören. Bublitz legt daher ihr Amt nieder, das sie seit 2016 innehatte.
Bublitz war bislang auch stellvertretende Vorsteherin des Börsenvereins. Wer sie in dieser Position für die Zeit bis zur nächsten Wahl des Vorstands durch die Mitglieder ersetzt, wird der Vorstand in seiner nächsten Sitzung entscheiden.
„Ich bedauere es sehr, Dr. Siv Bublitz noch vor Ende der Amtsperiode als Vorstandmitglied und meine Stellvertreterin verabschieden zu müssen. Ihr beruflicher Wechsel, zu dem ich ihr noch einmal sehr gratuliere, hat eine Veränderung unumgänglich gemacht“, kommentiert Vorsteher Heinrich Riethmüller. „Felicitas von Lovenberg heiße ich im Namen aller Vorstandsmitglieder herzlich willkommen. Für ihre kurzfristige Entscheidung und Einsatzbereitschaft möchte ich ihr herzlich danken. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit ihr im Vorstand.“
Kommentar hinterlassen zu "Felicitas von Lovenberg in den Börsenvereins-Vorstand gewählt"