Wenn ein Großbuchhändler wie Barnes & Noble seine Kreativagentur wechselt, horcht der Markt auf. Dem Vernehmen nach will der US-Branchenprimus 40 Mio Dollar in eine Marketingkampagne investieren, die die Bostoner Werbeagentur Mullen in den nächsten Monaten umsetzen soll. Mullen löst die New Yorker Agentur Merkley & Partners ab, die erst im vergangenen Jahr für Barnes & Noble eine aufwendige digitale Imagekampagne inszeniert hatte.
Einzelheiten des Deals werden unter Verschluss gehalten, doch soll der Etat nicht, wie es zunächst hieß, ausschließlich für den E-Reader Nook eingesetzt werden, sondern auch Imagewerbung für die Buchhandlungen des Marktführers einschließen. Die Ladenkette ist, wie Finanzchef Joe Lombardi bei der Vorlage der Zahlen für das dritte Quartal 2010/11 erneut hervorhob, aus strategischer Sicht für Barnes & Noble von essenzieller Bedeutung, weil sie der größte Absatzkanal für den Nook ist.
Finanzieren will die Buchkette das teure Werbeinvestment u.a. durch die Aussetzung der Dividende für das dritte Quartal, das Barnes & Noble wie berichtet mit einem Umsatzplus von 7% auf 2,3 Mrd Dollar abgeschlossen hat. Davon gingen 1,46 Mrd Dollar (plus 4,6%) auf das Konto der Ladenkette, der Online-Shop BN.com legte zwischen 1. November und 29. Januar um 64% auf 319,4 Mio Dollar zu. Barnes & Noble schätzt seinen Anteil am amerikanischen E-Book-Markt auf mittlerweile 25%.
Foto: © Ed! (Wikipedia)
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