Amazon hat mit dem Einstieg auf dem Tablet-Markt ein großes Ausrufezeichen gesetzt. Im Weihnachtsquartal konnte das „Fire“-Tablet auf Anhieb Platz 2 erobern. Die Analysten von iSuppli gehen allerdings nicht davon aus, dass Amazon den Marktführer Apple mittelfristig in Bedrängnis bringen wird.
Nach Angaben des Marktforschungsunternehmens IHS iSuppli (hier der gesamte Bericht) verkaufte Amazon in den rund sechs Wochen nach Markteinführung (15. November 2011) rund 3,8 Mio Tablets. Zum Vergleich: Apple setzte demnach im 4. Quartal 15,4 Mio Geräte ab – allerdings bezieht sich der Apple-Absatz auf das gesamte Quartal, also einen doppelt so langen Zeitraum. Den Apple-Marktanteil taxieren die Analysten auf 57% – 7 Prozentpunkte niedriger als im Vorquartal.
Dies sei für Amazon ein „respektabler“ Start gewesen, so die Einschätzung von iSuppli. Ob das Tablet-Geschäft für das Unternehmen aus Seattle allerdings auch langfristig ein Erfolg werde, hänge davon ab, ob sich das „Wagnis“ von Amazon auszahle – gemeint ist, dass Amazon mutmaßlich an der Hardware nicht viel oder gar nichts verdient, aber letztlich durch den Verkauf von Medieninhalten über das Tablet sowie zusätzliche Kunden für den gesamten Amazon-Shop profitiert.
Während Apple voraussichtlich mit der 3. iPad-Generation an die früheren Marktanteile anknüpfen werde, so iSuppli, herrsche auf dem Android-Tablet-Markt aktuell Chaos, nachdem Amazon und Barnes & Noble (mit dem neuen Nook-Tablet) so niedrige Preise angesetzt hätten, dass die Wettbewerber hätten nachziehen müssen.
Auch in der Werbung sucht Amazon aktuell das direkte Duell mit Apple:
Samsung macht sich indes über die Apple-Jünger lustig:
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