Auch im stationären Buchhandel sind DVDs nach buchreport-Erhebung im 1. Halbjahr zweistellig gewachsen. Schon seit einigen Jahren haben sich DVDs zu einem erfolgreichen Zusatzgeschäft entwickelt, wobei sich das hochauflösende Nachfolgeformat Blu-ray bislang jedoch noch nicht durchsetzen konnte. Überhaupt funktioniert das Videogeschäft im Buchhandel anders als in den Elektromärkten, wie ein Blick auf die DVD-Bestsellerliste von SPIEGEL ONLINE zeigt:
- Literaturverfilmungen sind im Buchhandel besonders gefragt, durchschnittlich gehen die Hälfte der Titel auf eine literarische Vorlage zurück: Aktuell belegen Peter Jacksons Realverfilmung von „Der Hobbit“ und der mit vier Oscars ausgezeichnete Film „Life of Pi“ (Buchvorlage von Yann Martel) die Plätze zwei und drei hinter Quentin Tarantinos „Django Unchained“.
- Im Segment „TV & Hobby“ sind neben Serien wie „Games of Thrones“ (Platz 1) und „Sherlock“ (4/8) vor allem Dokumentationen gefragt (z.B. „More Than Honey“, Platz 5). Außerdem verkaufen sich Fitness-Titel gut, vor allem wenn Promis wie Barbara Becker oder Susanne Fröhlich vorturnen.
Kommentar hinterlassen zu "Filme zur Abrundung"