Nach der kurzfristig getroffenen Entscheidung zur Einstellung der Club-Geschäfte müssen sich auch die Tolino-Partner neu sortieren: Noch ist nicht entschieden, ob und wie sich Bertelsmann weiterhin an der E-Book-Allianz beteiligt. Der Club ist neben Weltbild auch zu 50% an Pubbles, dem exklusiven Content-Lieferanten des Tolino, beteiligt. Auf Nachfrage hält man sich in Gütersloh bedeckt, verweist auf „mehrere starke Partner“ der Initiative und den Puffer bis Ende 2015, wenn sich der Club endgültig vom Markt verabschiedet. Damit hängt nach der Weltbild-Insolvenz erneut ein Fragezeichen über Forcierung und Finanzierung des ehrgeizigen Projekts.
Die Suche nach einem neuen Partner für Weltbild, Thalia, Hugendubel und Technik-Partner Telekom aus dem Buchhandel wäre eine mögliche Lösung, ist mit Blick auf seine Finanzkraft aber eine Herausforderung: Bei den im Herbst 2013 gescheiterten Gesprächen zwischen der MVB und der Tolino-Allianz über eine Beteiligung des unabhängigen Buchhandels war die erforderliche Investitionssumme von 1 Mio Euro nach buchreport-Informationen ein wesentlicher Knackpunkt.
Neue Perspektiven könnten sich möglicherweise durch eine Internationalisierung des Angebots ergeben. Zumindest gibt es Hinweise darauf, dass die Tolino-Allianz ihre Fühler vorsichtig in den englischsprachigen Markt ausstreckt: Die Partner haben Testgeräte an amerikanische Blogger geschickt, um die Akzeptanz zu testen, und im Zuge eines Software-Updates ein englisches Menü eingeführt und damit die Option für eine internationale Vermarktung geöffnet.
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