Eva Kutter, bisherige Programmleiterin für das Kinder- und Jugendbuch-Imprint Fischer KJB, wird zum 1. Juli 2018 Editor-at-Large desselben Verlags. Sie soll künftig Buchprojekte wichtiger deutscher und internationaler Autoren betreuen und das Segment Mädchenbuch weiterentwickeln.
Die studierte Germanistin war in den 1990er-Jahren Geschäftsstellenleiterin der avj (Arbeitsgemeinschaft von Jugendbuchverlagen) und Kinderbuchlektorin bei Anrich und Arena. Seit 2001 arbeitet sie bei den Fischer Verlagen, zunächst als Programmleiterin der Fischer Schatzinsel und seit 2013 für Fischer KJB.
Kutters Position als Programmleiterin übernimmt im Juli Julia Röhlig. Sie kommt von Arena, wo sie seit 2013 Programmleiterin für das Kinderbuch ab 8 Jahren, Jugendbuch und Taschenbuch ist. Zuvor arbeitete sie als Lektorin für das erzählende Jugendbuch bei Beltz & Gelberg sowie als Kinderbuch-Redakteurin bei Kosmos.
Ulrike Metzger über den Personalwechsel: „Eva Kutter ist eine begnadete Programmmacherin, die mit ihrem besonderen Gespür für die richtigen Stoffe immer wieder Bestseller und Preiswürdiges entdeckt hat und entdeckt – und damit entscheidend das Profil erst der Schatzinsel, dann von Fischer KJB geprägt hat. Ich schätze mich glücklich, dass Eva Kutter dem Verlag weiterhin mit ihrer Expertise und Erfahrung zur Seite stehen wird. Julia Röhlig, unsere neue Programmleiterin für Fischer KJB, wird Anfang Juli zu uns kommen. Julia Röhlig ist eine erfahrene, erfolgreiche und kreative Kinder- und Jugendbuch-Expertin, wir sind sehr begeistert, dass wir sie gewinnen konnten.“
Kommentar hinterlassen zu "Fischer KJB: Eva Kutter wird Editor-at-Large, Julia Röhlig Programmleiterin"