Die ankommenden Flüchtlinge stellen die gesamte Gesellschaft vor eine große Herausforderung. Im Besonderen sind Schulen, Schüler und Lehrer betroffen, die im direkten Kontakt mit schulpflichtigen Flüchtlingen stehen. Das Lese- und Lernportal Onilo veröffentlicht kommenden Montag eine Online-Boardstory zum Thema, die für den Schulunterricht eingesetzt werden kann – und hat dafür Kinderbuchautorin Kirsten Boie und die Stiftung Lesen an Bord.
Als Boardstories werden bebilderte Kinderbücher bezeichnet, die via Whiteboards und Beamer projiziert werden können und so u.a. im Schulunterricht eingesetzt werden können. Der Titel „Bestimmt wird alles gut“ von Kirsten Boie wird ab Montag auf onilo.de angeboten. Nach Veröffentlichung sollen Einkünfte aus dem Erlös der Lizenzen für ein Flüchtlings-Hilfsprojekt gespendet werden.
In der Geschichte erzählt Kirsten Boie von der Flucht des Mädchens Rahaf und ihrer Familie aus Syrien und verfolgt deren Ankunftsstationen in Deutschland. Illustriert wurde die Geschichte, die auf einer wahren Begebenheit beruht, von der Syrerin Lina Safar.
Die Plattform Onilo bietet Schulen und anderen öffentlichen Bildungseinrichtungen digitale Inhalte zur Leseförderung und Wissensvermittlung an. Aktuell führt das Portal über 180 Boardstories renommierter Kinderbuchverlage, sowie kostenlose Unterrichtsmaterialien.
Onilo ist eine Marke der StoryDOCKS GmbH, die das digitale Geschäft des Hamburger Kinderbuchsverlags Oetinger umfasst.
Kommentar hinterlassen zu "Flüchtlingsdebatte fürs Klassenzimmer"