Der Börsenverein will Bundestagspräsident Norbert Lammert und die Diogenes-Verleger Daniel Keel und Rudolf C. Bettschart auszeichnen. Die Verleihungen der Plakette „Dem Förderer des Buches“ bzw. der Friedrich Perthes-Medaille erfolgt auf der Hauptversammlung des Börsenvereins am 10. Juni 2011 im Rahmen der Buchtage Berlin.
Lammert erhält die höchste Ehrung, die der Börsenverein an Personen außerhalb der Buchbranche vergibt, weil er sich auf besondere Weise für die Belange der Buchbranche eingesetzt habe, u.a. bei der Einführung des Buchpreisbindungsgesetzes im Jahr 2002 während seiner Zeit als kultur- und medienpolitischer Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion.
Frühere Preisträger sind Frankfurts Oberbürgermeisterin Petra Roth (2010) und Altbundespräsident Richard von Weizsäcker (2009).
Die Diogenes-Verleger Daniel Keel und Rudolf C. Bettschart erhalten für ihr großes Engagement für das Buch und die Buchbranche die Friedrich Perthes-Medaille. Beide hätten seit der Gründung des Diogenes Verlags im Jahre 1952 neue und wichtige Impulse in die deutschsprachige Literatur und in die Buchbranche eingebracht, die für das Verlagswesen als vorbildhaft gesehen werden, begründet der Verband seine Wahl.
2010 hatte Dieter Schormann, Altvorsteher des Börsenvereins, diese Ehrung erhalten.
Kommentar hinterlassen zu "Förderer des Buchs"