Gruner + Jahr zieht sich aus dem Online-Kiosk Pubbles zurück: Wie das Fachmagazin „Horizont“ berichtet, hat das Bertelsmann-Verlagshaus seine Anteile an den Bertelsmann Buchclub (RM Buch und Medien Vertrieb) verkauft, der damit die Hälfte der Anteile hält.
Der Schritt kommt nicht überraschend. Der einst als Gegengewicht zu Apple iTunes geplante Online-Kiosk hatte sich spätestens seit dem Einstieg von Weltbild/Hugendubel (50% seit Januar 2012) schrittweise aus dem Zeitschriftengeschäft verabschiedet und konzentriert sich inzwischen auf seine Rolle als Distributor von Verlagsinhalten, insbesondere auf die Auslieferung der E-Books an das E-Book-Programm Tolino.
Auch wenn G runer + Jahr sich zurückgezogen hat, heißt dies nicht, dass Pubbles den Zeitschriftenmarkt gänzlich aus dem Auge verlieren muss. Denkbar wäre, dass über den Tolino neben E-Books auch digitale Zeitungen und Zeitschriften angeboten werden – insbesondere im Hinblick darauf, dass die Tolino-Partner demnächst voraussichtlich ein Tablet anbieten.
Kommentar hinterlassen zu "Fokus auf die E-Book-Distribution"