Die Sigloch Gruppe stellt sich neu auf und konzentriert sich künftig auf das Kerngeschäft Logistik und Dienstleistungen. Die Dienstleistungen für das Stammgeschäft Buch und Medien sollen auf- und ausgebaut werden, heißt es aus Blaufelden.
Auch die Führung wird neu organisiert:
- Helmut Sigloch ziehe sich altersbedingt zunehmend aus der Unternehmensführung zurück. Als sein Nachfolger hat bereits im vergangenen Jahr Christoph Schaupp die unternehmerische Führung übernommen. Er soll in Kürze auch geschäftsführender Gesellschafter werden.
- Sein Stellvertreter und Geschäftsleiter des Unternehmens ist ab sofort Wolfgang Friedrich, seit 2003 Leiter des Service Centers und für den Vertrieb Buch und Medien zuständig.
Außerdem im Führungskreis des Unternehmens:
- Dirk Hansmann, seit vergangenem Jahr im Unternehmen und zuständig für den Vertrieb Industrie und Handel.
- Johannes Braun, Leiter Operations,
- Franz Walter, Betriebsleiter,
- Bernd Hambrecht, Einkauf,
- Manfred Mosandl, Leiter der IT
- und Helena Queisser, Leiterin Personal und Verwaltung.
„Es ist mir wichtig“, betont Sigloch, „dass die Sigloch-Gruppe ein Familienunternehmen bleiben wird. Entsprechende Regelungen, die eine schrittweise Weitergabe meiner Gesellschaftsanteile an meine Kinder und einen langfristigen Verbleib im Familienbesitz festlegen, sind getroffen worden.“
Das Traditionsunternehmen wurde vor 130 Jahren als Buchbinderei in Künzelsau gegründet hat. Inzwischen beschäftigt das Unternehmen mit Sitz in Blaufelden etwa 550 Mitarbeiter, rund 60 weitere Mitarbeiter sind in der Niederlassung in Tschechien tätig.
Das größte Unternehmen der Gruppe ist Sigloch Distribution, ein bundesweit agierendes Distributionsunternehmen für Verlage, Handel und Industriekunden. Zu der Sigloch-Gruppe gehört außerdem die Sigloch Edition, ein Verlag für Kochbücher und Länder- und Landschaftsbildbände. Unter der Marke „Buch & Wein“ bietet Sigloch Spirituosen, Feinkostartikel, Tees und Accessoires an.
Kommentar hinterlassen zu "Fokus auf Familie"