Auf dem digitalen Abo-Markt versucht sich ein weiterer Anbieter: Im März expandiert das schwedische Unternehmen Nextory auf den deutschen Markt. Nutzer können über das Flatrate-Angebot auf mehrere Tausend E-Books und Audio-Titel von diversen Partnerverlagen zugreifen.
Mit seinem Abo-Service will sich das 2015 gegründete Start-up als „One-Stop-Shop“ im Bereich digitaler literarischer Inhalte etablieren und damit „neue Lesergruppen erschließen, die digitalaffin sind, aber bisher keine Literatur in digitaler Form konsumiert haben“. Hauptzielgruppe sind Familien, für die 3 der 5 möglichen Abo-Modelle vorgesehen sind (s. Kasten).
Bei der Markteinführung in Deutschland kooperiert das Unternehmen mit dem digitalen Distributionsdienstleister Libreka (Rudolstadt), zu dessen Partnern auch der polnische Flatrate-Anbieter Legimi gehört. Für einen weiteren Abo-Anbieter sehen die Libreka-Geschäftsführer Thorsten Schreiber und Balázs Csonka noch Spielraum. Nextory biete durch die Kombination von E-Book und Audiobook einen Mehrwert auf dem Abo-Markt.
Reine Abo-Modelle tun sich auf dem deutschen Markt bisher schwer. Ein Beispiel ist Flatrate-Anbieter Readfy, der im März 2018 unter das Dach von Legimi geschlüpft ist. Auch das niederländische Start-up Bookchoice hat seinen Dienst hierzulande im Dezember vorübergehend eingestellt.
Abo-Modelle von Nextory
- Das Abo-Modell „Silber“ kostet 13,99 Euro monatlich, das Modell „Gold“ 16,99 Euro.
- Für Familien gibt es drei verschiedene Abo-Modelle von 2 bis 4 Nutzern ab 19,99 Euro monatlich.
- Vor Abo-Abschluss kann Nextory 14 Tage lang kostenlos getestet werden.
- Der Service kann auf Mobiltelefonen und Tablets genutzt werden.
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