Nach dem Quotenerfolg des Mehrteilers „Die Säulen der Erde“ setzen Pro Sieben Sat.1 und die Produktionsfirma Tandem Communications ihre Kooperation auch bei der Verfilmung von Ken Folletts Nachfolgewerk „Die Tore der Welt“Kress.
fort. Das berichtet der MediendienstZum letzten Teil von „Die Säulen der Erde“ schalteten am vergangenen Montag 6,13 Mio Zuschauer ein. Der Sender erreichte damit einen Marktanteil von 18,7 Prozent. Das Nachfolgewerk „Die Tore der Welt“ wird ab Mitte 2011 von Tandem und Scott Free Films unter Beteiligung von Pro Sieben Sat.1 TV Deutschland, Cuatro (Spanien), Sky Italia (Italien) und des ORF umgesetzt.
„Die Tore der Welt“
spielt im 14. Jahrhundert, etwa 200 Jahre nach der Vollendung der Kathedrale, um die es in „Die Säulen der Erde“ geht. Als die Holzbrücke der Siedlung unter der ständigen hohen Belastung als wichtige Verkehrsader zusammenbricht, muss eine neue Steinbrücke errichtet werden. Die Ausstrahlung der vierteiligen TV-Serie ist für 2012 in Sat.1 geplant.Dann kann sich sicherlich auch Lübbe als Follett-Verlag über einen erneuten Aufschwung freuen. Durch die breite Medienresonanz zur Verfilmung konnte sich „Die Säulen der Erde“ wieder weit vorne im SPIEGEL-Ranking vorschieben (aktuell auf Platz 10).
Welche weiteren Buch-Verfilmungen aktuell noch in Planung sind, lesen Sie im buchreport.express 49/2010.
Foto: „Die Säulen der Erde“, © Egon
Kommentar hinterlassen zu "Follett fortgesetzt"