Der Verlag Secession hat eine Neufassung des Tagebuchs von Anne Frank herausgegeben, die das zeithistorische Dokument als Romanentwurf zeigt: „Liebe Kitty“ ist höchster Neueinsteiger auf Platz 10 der SPIEGEL-Bestsellerliste Belletristik.
Hintergrund der Neuausgabe ist die besondere Publikationsgeschichte: Denn ursprünglich hatte sich Anne Frank 1944 entschlossen, ihr Tagebuch umzuarbeiten und in einen Briefroman mit dem Titel „Das Hinterhaus“ zu verwandeln. Die von ihrem Vater veröffentlichte Fassung war ein Gemisch aus Tagebuch und Romanentwurf. Erst in der 1986 erschienenen kritischen Ausgabe der Tagebücher waren eine A-Fassung, das Tagebuch, und eine B-Fassung, der Romanentwurf, enthalten.
Die Literaturwissenschaftlerin Laureen Nussbaum hat sich seit 25 Jahren dafür eingesetzt, dass der Text so erscheint, wie Anne Frank es gewollt habe. Zur Buchpremiere von „Liebe Kitty“ am 11. Mai als erster eigenständiger Edition der B-Fassung, die in neuer Übersetzung von Waltraud Hüsmert erscheint, ist die 90-Jährige aus den USA angereist und war u.a. zu Gast in der ZDF-Talkshow „Markus Lanz“.
Außerdem hat S. Fischer noch einmal eine Sonderausgabe mit A- und B-Fassung aufgelegt, die unter dem Titel „Das Hinterhaus“ auf Platz 25 der Bestsellerliste Sachbuch-Hardcover eingestiegen ist. Das ebenfalls bei S. Fischer veröffentlichte Taschenbuch rangiert auf Platz 15. Die Nachfrage an allen Ausgaben dürfte hoch bleiben angesichts des am 12. Juni anstehenden „Anne Frank Tages“, wenn zum 90. Geburtstag der Autorin zahlreiche Veranstaltungen und Lesungen stattfinden werden.
Kommentar hinterlassen zu "Titel von Anne Frank sind auf den SPIEGEL-Bestsellerlisten präsent"