buchreport

Frankfurter Buchhändler Kohl gestorben

Der Frankfurter Buchhändler Helmut Kohl ist mit 92 Jahren gestorben. Das meldet die „Frankfurter Rundschau“ als „Einschnitt in der Geschichte des Buchhandels in Frankfurt“. Kohl führte lange die renommierteste Buchhandlung der Stadt, scheiterte aber mit seinem offensiven Ansatz, dem Strukturwandel zu trotzen.

Der Buchhandlung Kohl vorgelagert war ein auffälliger Pavillon. Archivfoto: buchreport

1989 wandelte er das bisherige Hauptgeschäft (250 qm) in eine Internationale Buchhandlung um und eröffnete neu auf einer 1000 qm Fläche am Roß­markt. Diese erste Frankfurter Großflächenbuchhandlung war eine vorgezogene Reaktion auf die angekündigte Ansiedlung von Hugendubel. Der Filialist eröffnete schließlich ein Jahr später seine imposante Buchhandlung am Steinweg auf anfangs 4000 qm.

Kohls Investition, ausdrücklich als „Ge­gen­kon­zept zu Hu­gen­du­bel“ tituliert, scheiterte allerdings. Im Frühjahr  1992 musste die Buch­hand­lung Kon­kurs an­mel­den.

Hugendubel ist immer noch am Steinweg, hat seine Angebotsfläche aber mittlerweile auf 2500 qm verkleinert.

 

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Frankfurter Buchhändler Kohl gestorben"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*

Dossier

Aktuelles aus dem Handel

  • Mediengruppe Stein übernimmt weiteren Fachinformationshändler  …mehr
  • Supermilf-Pilotprojekt: »Viele Erkenntnisse«  …mehr

  • SPIEGEL-Bestseller im Blick

    Der SPIEGEL-Bestseller-Newsletter gibt Ihnen jede Woche kostenlos einen Überblick zu den Aufsteigern der neuen SPIEGEL-Bestsellerlisten.

    » Melden Sie sich hier kostenlos an.

    Wollen Sie sich darüber hinaus schon vorab und detailliert über die Toptitel von morgen informieren, um frühzeitig disponieren zu können?

    » Bestellen Sie das SPIEGEL Bestseller-Barometer ab 8 Euro pro Monat.

    Wenn Sie die SPIEGEL-Bestesellerlisten z.B. in Ihren Geschäftsräumen präsentieren wollen oder online in Ihren Web-Auftritt integrieren möchten, hat buchreport weitere Angebote für Sie.

    » Weitere Angebote zu den SPIEGEL-Bestsellerlisten