buchreport

Die Meldungen in der Rubrik „Aus den Unternehmen” stammen von den Firmen selbst und sind nicht redaktionell geprüft bzw. bearbeitet worden.

Frankfurter Buchmesse und Weltverband der Bibliotheken kooperieren

Berlin, Frankfurt, Den Haag, 20.04.2009 – Die Frankfurter Buchmesse und der Internationale Verband der bibliothekarischen Vereine und Institutionen (“International Federation of Library Associations and Institutions”, IFLA) haben eine Absichtserklärung unterzeichnet, nach der die Zusammenarbeit intensiviert werden soll. „Mit der IFLA haben wir einen wichtigen Partner gewonnen, der gewährleistet, dass wir uns auf die Bedürfnisse von Bibliothekaren und Informationsdienstleistern aus aller Welt noch besser einstellen können. Diese Verbindung ist für die Frankfurter Buchmesse zukunftsweisend“, sagte Juergen Boos, Direktor der Frankfurter Buchmesse. Die IFLA-Präsdentin Prof. Dr. Claudia Lux fügte hinzu: “Neben dem jährlichen Kongress der IFLA ist die Frankfurter Buchmesse der bedeutendste Treffpunkt für Bibliothekare.” Bei der Vertragsunterzeichnung tauschten Juergen Boos und Claudia Lux spontan ihre Lieblingsbücher aus, um die zukünftige Zusammenarbeit symbolisch zu besiegeln. Die IFLA-Präsidentin übergab passend zum Ehrengast China „Der Kaiser von China“ von Tilman Rammstedt, Juergen Boos hatte F. Scott Fitzgeralds „Zärtlich ist die Nacht“ als Einstandsgeschenk dabei.

Der jährliche Weltkongress Bibliothek und Information der IFLA im August und die Frankfurter Buchmesse im Oktober sind bedeutende Geschäftsplattformen für Bibliothekare und die Verlagsbranche. Um den Austausch zwischen diesen beiden Welten voranzutreiben, haben die Frankfurter Buchmesse und die IFLA vereinbart, ihr jeweiliges Fachwissen zu bündeln. Bibliothekare stellen einen großen Anteil der mehr als 180.000 Fachbesucher der Frankfurter Buchmesse und gelten für die über 7.300 Aussteller als begehrte Geschäftspartner. Laut einer Telefonumfrage, die im Anschluss an die Frankfurter Buchmesse 2008 durchgeführt wurde, stehen Themen wie Copyright, Rechtsberatung, Digitalisierung und Langzeitarchivierung im Vordergrund. Im Fokus des Interesses der Aussteller stehen öffentliche Bibliotheken sowie Bibliotheken für Literatur zu Pädagogik, zum internationalen Dialog und zur Gesellschaft.

IFLA und Frankfurter Buchmesse planen ab sofort einen verstärkten Austausch von Informationen, aber auch eine gegenseitige Bewerbung sowie gemeinsame Veranstaltungen. Zum Auftakt ist eine gemeinsame Veranstaltung auf dem IFLA-Kongress in Mailand geplant („Libraries create futures: Building on cultural heritage“, 23. – 27. August). Zu dem Programm mit Fachveranstaltungen rund um die Themen Informationsgesellschaft, Archivierung und Digitalisierung werden rund 3.000 Bibliothekare erwartet. Nächste große Station wird ein geplanter Kongress am Vorabend der Frankfurter Buchmesse zum Thema Lesekultur im Zeitalter der Digitalisierung. Partner sind die World Intellectual Property Organization (WIPO), die International Federation of Reproduction Rights Organisations (IFRRO), die International Publishers Association (IPA) sowie der European Writers’ Council (EWF). Offiziell angestoßen auf die neue Kooperation wird dann nochmals bei der Eröffnung des Internationalen Bibliotheks-Zentrums (ILC) einen Tag später, am 14. Oktober. Im ILC der Frankfurter Buchmesse treffen sich Agenten, Bibliothekare, Verleger und Informationsspezialisten – 2009 wird erstmals auch die IFLA dort ihren Platz haben.

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Frankfurter Buchmesse und Weltverband der Bibliotheken kooperieren"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*

Themen-Kanäle

SPIEGEL-Bestseller

1
Fitzek, Sebastian
Droemer
2
Neuhaus, Nele
Ullstein
3
Garmus, Bonnie
Piper
4
Schlink, Bernhard
Diogenes
5
Follett, Ken
Lübbe
27.12.2023
Komplette Bestsellerliste Weitere Bestsellerlisten

Veranstaltungen

Es gibt derzeit keine bevorstehenden Veranstaltungen.

größte Buchhandlungen