Das Jahr 2021 lief für den französischen Buchmarkt mit einem Plus von 20% außerordentlich gut. Nach diesem historischen Jahr war für 2022 mit einer deutlichen Ernüchterung gerechnet worden – doch der Markt schlug sich besser als erwartet. Das französische Branchenmagazin „Livres Hebdo“ berichtet von einem Umsatzrückgang von 2% – und liegt damit deutlich über den Halbjahresschätzungen. Der Markt liegt sogar 5,4% über dem Vor-Corona-Jahr 2019.
Weiterhin den größten Teil des Umsatzes machen die allgemeine Literatur (27%) und Manga und Comics (23%) aus. Zusammen haben diese Warengruppen ihren Marktanteil in den vergangenen 10 Jahren um 10 Prozentpunkte gesteigert. Mit einem Absatzminus von 1% und einem Umsatzminus von 2% hat sich die Belletristik etwa auf Vorjahresniveau gehalten. Die Warengruppe Manga konnte seinen anhaltenden Boom fortsetzen und legte 2022 um 9,5% zu. Damit ist die Entwicklung allerdings nicht mehr so dynamisch wie noch im Vorjahr: Da konnte die Warengruppe um 34% zulegen.
»Ein außergewöhnliches Jahr« für den französischen Buchmarkt
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