Die Umfrage der Kampagne „Vorsicht Buch!“* zeigt: Es gibt eklatante, geschlechtsspezifische Unterschiede beim Bücherlesen. Auf den ersten Blick überraschen die Ergebnisse der repräsentativen Erhebung kaum: 67,9 % aller Bücherleser lesen, weil es eine schöne Abwechslung zum Tagesgeschehen ist, 67,1 %, weil man in andere Lebenswelten eintauchen kann, und 63,3 %, um dabei dem Alltag zu entfliehen. Spannend wird es, wenn man die Ergebnisse geschlechtsbezogen betrachtet: Frauen wollen beim Bücherlesen große Emotionen erleben, Männer Informationen und einen konkreten Nutzen aus der Lektüre ziehen. So sehen 77,3 % aller weiblichen Befragten das Bücherlesen als schöne Abwechslung zum Alltag. Auf Seiten der Männer sind es nur 57,4 %. Auch das Eintauchen in andere Lebenswelten spielt für männliche Leser eine vergleichsweise geringe Rolle. Den 58,7 %, die aus diesem Grund zum Buch greifen, stehen 74,7 % unter den befragten weiblichen Lesern gegenüber. Das umgekehrte Bild zeigt sich, wenn es um Fakten und Sachinformationen geht: 65 % der Männer greifen zum Buch, um etwas für ihre Allgemeinbildung zu tun und um neue Informationen zu erhalten. Dies spielt nur für 59,7 % (Allgemeinbildung) bzw. 57,6 % (neue Informationen) aller Leserinnen eine Rolle.
*„Vorsicht Buch!“ ist eine bundesweite Initiative der deutschen Buchbranche, initiiert vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels und gestartet zur Leipziger Buchmesse im März 2013. Ziel ist es, noch mehr Menschen für Bücher zu begeistern und den lokalen Buchhandel zu stärken.
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