Der durchschnittliche E-Book-Leser kauft pro Halbjahr etwa fünf E-Books, zudem wächst der Frauenanteil unter den Käufern. Dies ist ein Ergebnis einer GfK-Studie, die die Konsumforscher gemeinsam mit Textunes und Thalia zur Buchmesse in Form eines Datenposters veröffentlicht haben.
Weitere Ergebnisse:
Insgesamt geben 62 % aller Deutschen an, von E-Books schon einmal gehört zu haben, ein Plus von 13% gegenüber dem Vorjahr.
Im ersten Halbjahr 2011 wurden in Deutschland 1,4 Mio E-Books verkauft, das sind 70% des gesamten Vorjahres. Das entspricht einem Umsatz von 12,9 Mio Euro.
Zudem steigt die Zahl der weiblichen E-Book-Leser. 2011 sind 42% der E-Book-Käufer weiblich – 8 % mehr als 2010. Diese Entwicklung ist laut GfK insbesondere auf E-Reader als Lesegeräte zurückzuführen, die mittlerweile zu 61% von Frauen genutzt werden.Das iPhone bleibt unter den Apple-Geräten mit 53 % Nutzeranteil das beliebteste Lesegerät. Das iPad konnte seinen Anteil jedoch innerhalb eines Jahres auf 30% verdreifachen.
Über die Hälfte aller Lesegeräte mit dem Betriebssystem Android stammen von Samsung, 12 % der Android-Leser nutzen das Samsung Galaxy Tab. Es folgen HTC-Geräte mit 23% Nutzeranteil.
Auf 4,5 geladene Leseproben folgt im Durchschnitt ein gekauftes E-Book. Dies entspricht einer Konversionsrate von 22%. Im Jahr 2010 betrug die Konversionsrate noch 18 %.
Der durchschnittliche E-Book-Leser kauft pro Halbjahr 4,7 eBooks.
Die Ergebnisse der Studie stellen Textunes, Thalia und GfK im Posterformat zur Verfügung. Das Datenposter ist kostenfrei am textunes-Messestand (Halle 4.1 / G113), am Thalia Messestand (3.1 / L121) oder als Beileger im aktuellen Börsenblatt erhältlich. Darüber hinaus ist ein kostenloser Download im PDF-Format unter www.textunes.de/stats verfügbar.
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