buchreport

Friedman verlässt HarperCollins

Jane Friedman

Jane Friedman (62), seit 1997 CEO von HarperCollins ist überraschend abgelöst worden. Es ist der zweite Führungswechsel bei den Top-Publikumsverlagen in den USA innerhalb kurzer Zeit, nachdem soeben der neue Random House-Chef Markus Dohle auf der BookExpo in Los Angeles seine Antrittsrunde als Nachfolger von Peter Olson gemacht hat.

Der Nachfolger von Friedman kommt aus dem eigenen Haus: Brian Murray (41) war bisher die Nr. 2 bei HarperCollins und verantwortlich für die internationalen Aktivitäten des Verlagshauses. In der vergangenen Woche war Jane Friedman noch in vorderster Front auf der BookExpo präsent. Sie gilt als sehr innovativ und hatte zuletzt in der Branche mit ihrem neuen Modell der elektronischen Vorschau ( hier die Meldung) für Aufmerksamkeit gesorgt und zudem die hohen Autoren-Vorschüsse sowie Remissionsrecht in Frage gestellt.    

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Friedman verlässt HarperCollins"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*

Themen-Kanäle

SPIEGEL-Bestseller

1
Fitzek, Sebastian
Droemer
2
Neuhaus, Nele
Ullstein
3
Garmus, Bonnie
Piper
4
Schlink, Bernhard
Diogenes
5
Follett, Ken
Lübbe
27.12.2023
Komplette Bestsellerliste Weitere Bestsellerlisten

Veranstaltungen

Es gibt derzeit keine bevorstehenden Veranstaltungen.

größte Buchhandlungen