Saga Egmont Deutschland baut kontinuierlich sein Hörbuchprogramm aus. Redaktionsleiterin Thilde Pfeifer erklärt die Strategie des Digitalverlags.
Der dänische Verlag Saga Egmont ist Teil des in Kopenhagen ansässigen Verlagshauses Lindhardt og Ringhof, das zum Portfolio der Egmont-Gruppe gehört. Das Unternehmen hat sich auf digitale Formate spezialisiert, wobei nach eigenen Angaben besonderes Augenmerk auf der Hörbuch-Sparte liegt. Seit 2015 mischt Saga Egmont auch auf dem deutschen Markt mit, hat kontinuierlich sein Programm ausgebaut mit Übernahmen von Hörbuchverlagen wie Steinbach sprechende Bücher und Audio Media (von Westermann) sowie durch Kooperationen. Mit Hoffmann und Campe wurde etwa ein gemeinsames Hörbuchimprint gestartet, in dem ausgewählte HoCa-Novitäten und Backlist-Titel erscheinen.
Saga Egmont veröffentlicht seine Hörbücher zwar auch auf CDs im MP3-Format, aber der wichtigste Vertriebsweg ist die digitale Distribution via Download und Streaming, die einen Anteil von bald 90% ausmacht. Welche besonderen Herausforderungen sich für einen Digitalverlag stellen und welche Strategie auf einem zunehmend disruptiven Hörbuchmarkt Erfolg verspricht, erklärt Redaktionsleiterin Thilde Pfeifer im Interview.
Jetzt weiterlesen mit
Mehr Hintergründe. Mehr Analysen. Mehr buchreport.
Zugang zu diesem Angebot vorhanden? Loggen Sie sich hier ein.
Hilfe finden Sie in unserem FAQ-Bereich.
*alle Preise zzgl. MwSt.
Nicht das Richtige dabei? Alle Angebote vergleichen
Kommentar hinterlassen zu "»Früher oder später wird das Abendland digital«"