Fast ein halbes Jahr, nachdem Arvato Systems seine ursprüngliche Volltextsuche-Technologie „BIC Media“ zu einer umfassenden Lösung zur Verwaltung und zum Vertrieb von Inhalten ausgebaut hat (hier mehr), zieht der Bertelsmann-IT-Dienstleister eine positive Zwischenbilanz:
- Mit Hugendubel, Random House (hat über 2500 Titel im Bestand) und der VVA konnte Arvato Systems gewichtige Pilotkunden in den Branchenbereichen Handel, Verlage und Auslieferungen gewinnen; aus Verlagskreisen heißt es, dass auch die Auslieferung Rhenus künftig mit der Bertelsmann-Tochter kooperieren wird.
- Auf Verlagsseite sind Lübbe und Oldenbourg als größere Verlage inzwischen mit an Bord. Nach Angaben von Mike Röttgen, bei Arvato Systems zuständig für den Vertrieb der Verlags-Dienstleistungen, steht man mit weiteren 15 Verlagen kurz vor dem Abschluss.
Aktuell erweitert Arvato Systems das System um ein weiteres Modul, Asset-Management: Verlage sollen mit einer Stand-alone-Lösung ihre „Assets“ (Bilder, Grafiken, Dokumente oder E-Books) verwalten können. Hintergrund: Bei den Verlagen liegen diese Assets oft unstrukturiert auf internen und externen Fileservern oder CD-ROMs. Bis zum Sommer soll das neue Modul fertiggestellt werden, mit dem die Verlage auch ihre Workflows bei der Konzeption von Büchern verbessern sollen.
Weitere Ausbaustufe: Über die BIC-Plattform soll es künftig auch möglich sein, digitale Inhalte im Push-Verfahren auf mobile Endgeräte zu senden. Unterstützt werden sollen neben dem iPad auch herkömmliche E-Ink-Reader.
Hintergrund: Module von BIC Media
Widget-Fenster: Verlage können ihre Bücher z.B. auf Seiten von Buchhändlern oder in Social Communitys als Lese- und Hörproben, Videos und per Volltextsuche präsentieren.
E-Book-Modul: Steuerung der Verwaltung und Auslieferung von digitalen Büchern z.B. an Plattformen wie Mylibrary, Ciando, Google, Libri, Apple App Store, Libreka und Amazon. Unterstützte Formate u.a.: PDF, Epub, Mobipocket, MP3.
iPhone-Modul: Umwandlung digitaler Bücher in eine Applikation für das Apple-iPhone und iPad.
Print-on-Demand-Modul: Verlage liefern ihre PDF-Dateien über das Arvato-System an einen PoD-Partner ihrer Wahl aus.
Business-Intelligence-Modul: Sammlung verkaufsrelevanter betriebswirtschaftlicher Daten z.B. für Verlage, deren Partner und Auslieferer.
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