RCS Libri weitet die ohnehin vielfältigen Experimente aus. Diesmal schnürt die italienische Verlagsgruppe Bündel aus gedruckten und digitalen Bestsellern, ähnlich wie Amazons „Matchbook“ (hier mehr), nur offen.
Wie der für das digitale Geschäft verantwortliche Verlagsmanager Marcello Vena (Foto) gegenüber buchreport.de berichtet, können Leser zu den 110 meistverkauften Titeln aus der Verlagsgruppe gegen einen pauschalen Aufpreis von 1,99 Euro das E-Book kaufen. Die Aktion ist bis 2. Januar 2014 befristet. Zu den Titeln gehören Bücher von Autoren wie Umberto Eco, Susanna Tamaro, Jӧel Dicker und Henning Mankell.
Dies sei das erste Mal weltweit, dass ein Verlag solch ein Bundling-Projekt gestartet habe, das – anders als Amazons Matchbook – offen angelegt sei: Die Bündel können sowohl bei amazon.it als auch anderen Shops wie denen von Rizzoli oder Feltrinelli gekauft werden. Weitere Unterschiede:
- Matchbook ist vorwiegend auf Backlist-Titel fokussiert, die italienischen Bündel auf Frontlist/Bestseller.
- Bei Matchbook können Kunden auch für früher erworbene Bücher nachträglich die E-Version zukaufen, bei RCS Libri ist das E-Book an den Neukauf gebunden.
Vena hatte auf dem Trendtag in der Buchakademie Ende November moniert, dass viele Verlage digital nur „inkrementelle Innovationen“ ermöglichten, das eigentliche Ziel müsse es sein, „radikale Innovationen“ zu suchen.
Zwei der radikalen Innovationen von RCS Libri sind das Projekt „Ebooksaboard“, bei dem Nutzern italienischer Schnellzüge E-Books angeboten werden (hier mehr) und der Autorenwettbewerb „YouCrime“ (hier mehr). Außerdem haben die Italiener kürzlich eine Castingshow für Autoren im Fernsehen getestet.
Zur Verlagsgruppe RCS Libri gehören Verlage wie Rizzoli, Bompiani, Fabbri und Adelphi. RCS taxiert den eigenen Marktanteil in Italien auf rund 11%. Der Umsatz lag 2012 bei 273 Mio Euro. Damit ist RCS Libri der zweitgrößte Buchverlag Italiens, nach Mondadori.
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