Für spezialisierte Verlage sind Kalender eine wichtige Säule im Portfolio. Im PoD-Segment können Interessen noch kleinteiliger bedient werden.
Auf Hochglanz polierte Motorräder, rauchende Loks vor romantischer Naturkulisse oder spektakuläre Wassersportaufnahmen – Kalender, die spezielle Interessen und Hobbys bedienen, sind in vielen Verlagen fester Bestandteil des Programms. Die Expertise für bestimmte Themen kommt dabei nicht selten aus dem angestammten Buch- und Zeitschriftenbereich. „Wir haben den großen Vorteil, durch unsere Bücher und Zeitschriften direkt im Kontakt mit der jeweiligen Zielgruppe zu sein, dadurch können wir Trends schnell aufgreifen und umsetzen“, sagt etwa Nadja Kneissler, Verlagsleiterin Buch bei Delius Klasing. Der Bielefelder Verlag kann auf ein maritimes und automobiles Buchprogramm von 1300 lieferbaren Titeln und 18 Zeitschriften verweisen, darunter die „YACHT“ als Europas größtes Wassersportmagazin.
Zu den aktuellen Bestsellern im Kalender-Segment, das 10% am Gesamtumsatz des Buchverlags einnimmt, zählen Kneissler zufolge die Segel-Kalender von Franco Pace, der „Freeride“-Kalender für Mountainbiker, der „Der FC St. Pauli Kalender“ für Fußball-Fans sowie der hochpreisige Titel „Porsche Art“. 2022 werden insgesamt 39 Novitäten erscheinen, die, so Kneissler, „die Wünsche unserer sportaffinen Kernzielgruppen erreichen sollen“. Hierzu gehören auch zum Outdoorsport passende Themen wie Natur und Tiere.
Jetzt weiterlesen mit
Mehr Hintergründe. Mehr Analysen. Mehr buchreport.
Zugang zu diesem Angebot vorhanden? Loggen Sie sich hier ein.
Hilfe finden Sie in unserem FAQ-Bereich.
*alle Preise zzgl. MwSt.
Nicht das Richtige dabei? Alle Angebote vergleichen
Kommentar hinterlassen zu "Für jede Leidenschaft eine bildmächtige Bühne"