buchreport

Funktioniert das Cover auch als Daumennagel?

Jetzt stöbern sie wieder. Für die Kunden wird es wieder alltagstauglicher, in der Buchhandlung an gut gedeckten Tischen entlang zu flanieren und Bücher in die Hand zu nehmen. Aber auch die digitale Buchentdeckung in den Social Media, in Onlineshops oder in Form buchhändlerischer News­letter, die alle durch die Corona-Pandemie mächtig gepusht worden sind, werden weiterhin ihre gewachsene und bedeutsame Rolle spielen.

Die Online-Tauglichkeit der Buchcover hat deshalb eine noch größere Bedeutung gewonnen. Einer ganzen Reihe von Covern sieht man die Vorgabe an, auch online zu funktionieren und „instagrammable“ zu sein: große Schrift, kontrastreiche Grafik.

Thumbnail-Bilder im Online-Bestsellerboard: Was in 15 x 22 cm gut aussieht, zieht online nicht immer. Die Frage ist, ob zumindest ein erster zutreffender Eindruck des Buchtyps entsteht und ob Titel und Autorenname lesbar sind.

 

„Ja, wir beschäftigen uns schon länger mit dem Thema, seit 2020 aber deutlich intensiver“, sagt etwa Fischer-Marketingleiter Thomas Reisch. Das Bewusstsein für die Wahrnehmung des Buchbildes auf den kleinen und großen Bildschirmen sei nicht nur in den Abteilungen des Verlags gewachsen, sondern auch bei den Autorinnen und Autoren sowie deren Agenturen.

Jetzt weiterlesen mit

Mehr Hintergründe. Mehr Analysen. Mehr buchreport.

Monatspass

17,50 €*

  • Lesen Sie einen Monat lang für unter 60 Cent am Tag alle br+ Beiträge.

Abon­ne­ment „Der Digitale“

510 €*

  • Ein Jahr lang alle br+ Beiträge lesen.

Zugang zu diesem Angebot vorhanden? Loggen Sie sich hier ein.

Hilfe finden Sie in unserem FAQ-Bereich.


*alle Preise zzgl. MwSt.

Nicht das Richtige dabei? Alle Angebote vergleichen

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Funktioniert das Cover auch als Daumennagel?"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*