buchreport

Fußball vor Abenteuer

Im Zuge der Sortimentsergänzung haben einige Buchhändler auch das Segment der Videospiele für sich entdeckt. Oftmals führt das Engagement allerdings nicht über die Konsolen des japanischen Herstellers Nintendo (mit der stationären Wii und dem tragbaren Nintendo DS) hinaus. Wie aus den Videospiel-Jahrescharts von media control GfK hervorgeht, die die Fachzeitschrift „GamesMarkt“ veröffentlicht hat, sollten die Konsolen anderer Anbieter nicht außen vor gelassen werden:

  • Unter den 25 meistverkauften Spielen des Jahres 2010 befinden sich neun Titel für Sonys Playstation 3.
  • Es folgen Spiele für die Nintendo Wii und den heimischen PC mit jeweils sieben Nennungen.
  • Sechs Spiele für die tragbare Konsole Nintendo DS konnten sich platzieren.
  • Für die Xbox 360 von Microsoft taucht nur ein Spiel in den Top 25 auf.

Über alle Konsolen-Formate zeigen sich die beliebtesten Genres der Videospieler im vergangenen Jahr:

  • Sport- und Rennspiele waren die meistverkauften Titel und sind zehnmal in den Top 25 zu finden. Platz 1 belegt die Fußball-Simulation „FIFA 11“, was im Jahr der Weltmeisterschaft nicht überrascht.
  • Action-Adventure wie „Grand Theft Auto“ sowie Rollenspiele („World of Warcraft“) belegen jeweils fünf Ränge in der Wertung.
  • Ego-Shooter, Jump’n’Run-, Strategie-, Partyspiele, Simulationen und Rätsel (das als besonders buchaffin geltende „Professor Layton und die verlorene Zukunft“ von Nintendo) haben sich ein- bis dreimal platziert.

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Fußball vor Abenteuer"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*

Dossier

Aktuelles aus dem Handel

  • Mediengruppe Stein übernimmt weiteren Fachinformationshändler  …mehr
  • Supermilf-Pilotprojekt: »Viele Erkenntnisse«  …mehr

  • SPIEGEL-Bestseller im Blick

    Der SPIEGEL-Bestseller-Newsletter gibt Ihnen jede Woche kostenlos einen Überblick zu den Aufsteigern der neuen SPIEGEL-Bestsellerlisten.

    » Melden Sie sich hier kostenlos an.

    Wollen Sie sich darüber hinaus schon vorab und detailliert über die Toptitel von morgen informieren, um frühzeitig disponieren zu können?

    » Bestellen Sie das SPIEGEL Bestseller-Barometer ab 8 Euro pro Monat.

    Wenn Sie die SPIEGEL-Bestesellerlisten z.B. in Ihren Geschäftsräumen präsentieren wollen oder online in Ihren Web-Auftritt integrieren möchten, hat buchreport weitere Angebote für Sie.

    » Weitere Angebote zu den SPIEGEL-Bestsellerlisten