Die Ganske Verlagsgruppe führt die Töchter Gräfe und Unzer sowie Travel House Media zusammen. GU ist Marktführer im Ratgebersegment, Travel House ist laut Ganske die Nr. 2 im Reiseführermarkt. Im Zuge des Zusammenrückens werden die GU-Programmgeschäftsführerin Dorothee Seeliger und GU-Vertriebsgeschäftsführer Marcel Deveny sowie Gerhard Denndorf, Vertriebsgeschäftsführer von Travel House Media, die Unternehmen verlassen.
Die organisatorische Zusammenführung erfolgt im Laufe des 2. Quartals 2016. Der neu zusammengeführte Verlag wird von einer dreiköpfigen Geschäftsführung geleitet. Frank-H. Häger übernimmt die Programmgeschäftsführung neben seiner Vorstandstätigkeit in der Ganske Verlagsgruppe. Timo Blümer, bisher kaufmännischer Geschäftsführer von Gräfe und Unzer, übernimmt die gleiche Aufgabe im neuen Unternehmen. Die Vertriebsgeschäftsführung wird noch neu besetzt. Michaela Lienemann übernimmt die Verlagsleitung von Travel House Media.
Laut Pressemitteilung werden die beiden Außendienstorganistaionen des Ratgeberverlags Gräfe und Unzer mit Buch- und Fachhandelsvertrieb sowie vom Reiseführeranbieter Travel House Media samt Vertriebskooperationen (Michael Müller, Michelin, Bergverlag Rother, Bielefelder Verlagsanstalt, Freytag-Berndt, Trescher Verlag, MoMedia) weitergeführt.
„Unternehmen müssen flexibel denken und handeln. Wir sind überzeugt, dass die Zusammenführung der beiden Unternehmen zu diesem Zeitpunkt die absolut richtige Entscheidung ist“, so Frank-H. Häger. Schon im vergangenen Jahr wurden IT, Herstellung und Controlling bei GU zusammengeführt.
Kommentar hinterlassen zu "Ganske vereint Rat und Reise"