Kalender gehören zu den wenigen Warengruppen mit Wachstumspotenzial mit +3,5% im Jahr 2010, berichtet das aktuelle buchreport.spezial „Kalender“. Die Großhändler forcieren mit Katalogen und Ausstellungen, bei denen Händler sich ein genaueres Bild machen können, was an den Haken gehört:
- KNV bietet den Partnern aus dem Handel für die Kalenderbestellung auch in diesem Jahr ein Kompendium mit über 560 Seiten und rund 5400 Titeln. Kalender, die nicht im Katalog aufgelistet sind, finden sich in der KNV-Datenbank, die über 6600 Produkte enthält. Händler, die eine Vereinbarung mit KNV abschließen, können zusätzlich profitieren: Das Unternehmen gewährt 40% Sofortrabatt auf alle elektronisch bestellten Kalender ab 250 Exemplaren sowie 15% Remissionsrecht. Ein kostenloses Marketingpaket, das Teil der Kalendervereinbarung ist, unterstützt außerdem bei der Kundenwerbung.
- Mit einem Katalog ist auch Libri unterwegs. Der Fachkatalog „Kalender“ der Hamburger geht mit über 5800 Titeln ins Rennen. Das Unternehmen bietet im Kalendergeschäft besondere Bezugsmodelle an: Unabhängig von der Auftragshöhe wird für fast alle Kalender ein Grundrabatt in Höhe von 35% gewährt. Libri-Marketingmann Jürgen Naskret: „Es sind auch attraktive individuelle Bezugskonditionen möglich, wenn Umsatzvereinbarungen über den Gesamtumsatz während der Saison getroffen werden.“
Die kleineren Barsortimente stellen Kalender zur Ansicht aus:
- Umbreit bittet vom 18. Juli bis 9. September, montags bis freitags von 9 Uhr bis 17 Uhr, nach Bietigheim-Bissingen.
- Könemann präsentiert vom 16. Juli bis 31. Oktober in Hagen.
Die aktuellen Trends und Entwicklungen im Kalendermarkt beleuchtet das buchreport.spezial Kalender, das als Supplement der Juni-Ausgabe des buchreport.magazins beiliegt (ET: 27. Mai).
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